Top-Story, Ü-Wagen: 29.08.2019

Neuer Ü-Wagen: TVN-Ü6

Ende August 2019 stellte TVN am Firmensitz in Hannover seinen neuesten Ü-Wagen vor — den TVN-Ü6: Neues Chassis, neues Layout, viel mehr Platz, bewährte Technik.


TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live, Hauptfahrzeug
Das Hauptfahrzeug, der TVN-Ü6 ist als Aufleger konzipiert.

Die Abteilung Mobile Production von TVN setzt Fußballspiele des DFB-Pokals und der Champions League um, ist aber auch bei den Olympischen Spielen und internationalen Events wie Laureus World Sports Award, Red Bull Air Race oder diversen Musikfestivals wie Wacken Open Air oder Rock am Ring vor Ort: Klar, dass hier die erste Liga der Live-Übertragungsdienstleister antritt und man dementsprechend beim TVN-Ü6 auch einen besonderen Ü-Wagen erwarten kann.


Konzept und Ideen des Ü6 von TVN, erläutert von Frank Hähnel, Markus Osthaus, Christoph Moll und Saskia Tacke.
TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live
Der TVN-Ü6 mit völlig neuem Layout auf rund 100 qm Nutzfläche.

Die Eckdaten sind dennoch schnell erzählt: Bis zu 24 Haupt- und weitere Spezialkameras mit zugeordneter Bildtechnik, zwei gleich große, geräumige Videoregien und eine zentrale Audioregie mit Sichtkontakt zu beiden Videoregien machen den Ü6 aus. Im zugeordneten Rüstwagen gibt es zwei weitere Subregien, die man je nach Produktionsanforderungen auch als Edits, Video- oder Audioregien nutzen kann. Der TVN-Ü6 hat aber über diese nackten Basisdaten hinaus noch etliche Besonderheiten vorzuweisen.

TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live
Die Technik im TVN-Ü6 wurde weitgehend vom TVN-Ü2 übernommen.

Eine davon ist sicher diese: Die Technik im TVN-Ü6 wurde weitgehend vom TVN-Ü2 übernommen. Der hatte schon verschiedene Technikgenerationen durchlaufen, war mehrfach grundlegend modernisiert und up-to-date gehalten worden. Auch der Ü2 konnte in seiner neuesten Version schon UHD produzieren.

TVN Mobile Produktion, Logo
Das Chassis des Ü2 musste TVN ersetzen und setzte die vorhandene, ergänzte Technik in einem völlig neuen Layout um.

Beim Chassis aber musste TVN beim Ü2 langsam über einen Ersatz nachdenken. Deshalb wurde der Ü2 in Rente geschickt.

TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live
Wichtig erschien es TVN, die Workflows und die praktische Arbeit der Live-Teams zu optimieren.

TVN entschied sich dazu, die bewährte Technik im Kern weiter zu nutzen, aber zu ergänzen. Wichtig erschien es dem TV-Dienstleister, die Workflows und die praktische Arbeit der Live-Teams zu optimieren.

Auf Basis eines vollkommen neuen Chassis entstand auch ein vollkommen neues Layout, es steht viel mehr Platz für die bewährte und ergänzte Technik zur Verfügung.


Rundgang durch den TVN-Ü6.
TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live
Selbst der zentrale Geräteraum ist geräumig, und man kann im Flur aneinander vorbeigehen.

Somit arbeitet der TVN-Ü6 weiterhin mit Baseband-Signalen in SDI. Es wurden Kameras (HDC-4300) und Videomischer von Sony (2 x XVS-8000), der zentrale Audiomischer von Lawo (MC2 96) und sogar große Teile der Kreuzschiene von Grass Valley, sowie auch das Intercom-System von Riedel wie schon im Ü2 verwendet — aber dennoch bietet der TVN-Ü6 letztlich dennoch ein völlig neues Konzept (mehr dazu im Video).

TVN-Ü6, Ü-Wagen, Live
Blick in den zentralen Geräteraum nach hinten in die Kamerakontrolle.

Seite 1: Eckdaten, Ü-Wagen-Videos
Seite 2: Aufteilung, Konzept, Workflows

Anzeige:

Keine Ü-Wagen-Story mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: