Broadcast: 09.09.2020

Sparkurs bei Discovery

Discovery richtet mehrere seiner operativen Märkte in der EMEA-Region neu aus, Susanne Aigner übernimmt zusätzliche Aufgaben.

Kasia Kieli, President & Managing Director Discovery EMEA erläutert, dass man mit dem schlankeren Betriebsmodell Entscheidungsfindungen beschleunigen und agiler und gezielter auf künftige Geschäftsmöglichkeiten reagieren wolle.

Discovery
Discovery richtet seine operativen Märkte in der EMEA-Region neu aus.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde Susanne Aigner zusätzlich zu ihrer bisherigen und weiterhin bestehenden Funktion als Geschäftsführerin von Discovery Deutschland die Verantwortung für die BeNeLux-Region übertragen. Sie zeichnet damit ab sofort für die operativen Geschäfte von Discovery in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg verantwortlich. Alco De Jong, bisher als Geschäftsführer BeNeLux tätig, wird Discovery verlassen.

Discovery, Susanne Aigner
Susanne Aigner übernimmt zusätzliche Aufgaben.

»Nach siebzehn Jahren bei Discovery BeNeLux ist es an der Zeit für etwas Neues. Ich bin sehr dankbar für die vielfältigen Möglichkeiten, die mir Discovery geboten hat, um das Geschäft und unser Portfolio in den BeNeLux-Ländern auszubauen, wie zum Beispiel den Launch unseres Streaming-Services Dplay, die Einführung von TLC oder das Wachstum von Eurosport. Ich verlasse ein sehr gesundes Unternehmen mit einem großartigen Team und einem starken Fundament für die Zukunft“, so Alco De Jong.

Auch in den weiteren EMEA-Regionen sind etliche Veränderungen umgesetzt worden. Das Portfolio von James Gibbons, bisher EVP General Manager UK & ANZ, wurde neu ausgerichtet. Als GM UK & Nordics verantwortet er neben den britischen Märkten künftig auch Skandinavien. Die skandinavischen Länder wurden unter der Führung von Nicklas Norrby vereinheitlicht. Norrby war seit 2019 für das schwedische Geschäft verantwortlich und wird nun direkt an Gibbons berichten. Spanien, Portugal sowie Frankreich stehen künftig unter der Leitung von Antonio Ruiz, der zum Geschäftsführer Iberia & France ernannt wurde. Jamie Cooke wird eine neue kombinierte Rolle für Russland, CEEMCA, MEA und das zentrale Pay-TV-Geschäft von Discovery in EMEA übernehmen und weiterhin als Elternzeitvertretung für Victoria Davies, Geschäftsführerin CEEMCA, agieren. Cooke hatte zuvor die Rolle des SVP Chief of Staff EMEA inne. Leah Hooper wird die Funktion SVP D2C Growth & Strategy International übernehmen, Espen Skoland wird SVP Communications für EMEA.

Der CEO von TVN Polen, Piotr Korycki, hat seinen Rücktritt von Discovery angekündigt. Kasia Kieli wird die Leitung des Sendernetzwerks übernehmen.