Server, Slomo, Sport: 14.04.2021

Schiedsrichter-Videotechnik bei der Afrika-Fußballmeisterschaft

Bei der Afrikanischen Nationenmeisterschaft konnte Broadcast Solutions mit Schiedsrichter-Videotechnik überzeugen.

Die Afrikanische Fußball-Nationenmeisterschaft 2020 wurde 2021 ausgetragen.

Bei der Afrikanischen Fußball-Nationenmeisterschaft 2020, die vom 16. Januar bis 7. Februar 2021 in Kamerun stattfand, war Broadcast Solutions als Dienstleister im Bereich der Videoschiedsrichter aktiv. Ganz offenbar mit Erfolg, denn der Fußballverband von Kamerun orderte im Nachgang der Meisterschaft gleich noch zwei weitere Video Assistant Referee Systeme (VAR) bei Broadcast Solutions.

Im Video-Operations-Room der Nationenmeisterschaft arbeiteten bis zu sechs Operatoren.

Alle zwei Jahre findet in Afrika eine Nationenmeisterschaft statt, organisiert von der Confederation of African Football (CAF). Die sechste Ausgabe dieser Meisterschaft fand in Kamerun statt. Erneut konnte Marokko seinen Titel erfolgreich verteidigen. In puncto VAR-Systeme gab es aber eine Premiere, und es wurde eine neue Ära im afrikanischen Fußball eingeleitet.

Zwei Replay-Operatoren waren aktiv.

Es war das erste Mal, dass ein afrikanischer Fußballverband seine eigene VAR-Infrastruktur für den Video-Operations-Room (VARVOR) entwickelt und eingesetzt hat. Der lokale Systemintegrator Optimum wurde 2019 von Kamerun beauftragt, die VAR-Infrastruktur für den Wettbewerb zu entwickeln, einzurichten und zu betreiben.

Das Xeebra-System von EVS wurde als zentrale VAR-Plattform ausgewählt.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der CAF wählte Optimum das Xeebra-System von EVS als zentrale VAR-Plattform aus. Anschließend beauftragte das Unternehmen Broadcast Solutions mit dem Design und der Integration der Video-Operations-Rooms, die den Anforderungen einer internationalen Veranstaltung wie der Nationenmeisterschaft gerecht werden sollten.

Eine erstklassige Interkom-Integration zwischen dem VARVOR und den Schiedsrichtern auf dem Spielfeld war gefordert.

Über die Einführung des Projekts sagt Gaéthan Donlap, Chief Operating Officer von Optimum: »Wir standen vor drei Herausforderungen. Erstens erfordern die aktuellen IFAB- und FIFA-Regularien, dass sich bis zu sechs Operatoren — ein Video-Schiedsrichter-Assistent, zwei weitere Assistenten des ersten Video-Schiedsrichters, zwei Replay-Operatoren und ein technischer Betreuer — während großer Spiele denselben Raum teilen müssen, was in Zeiten von Covid eine echte Herausforderung darstellt. Zweitens benötigten wir eine erstklassige Interkom-Integration zwischen dem VARVOR und den Schiedsrichtern auf dem Spielfeld. Und schließlich mussten wir eine Plattform bauen, die dem tropischen Klima, das hier in Kamerun herrscht, gewachsen ist.«

Insgesamt wurden vier VARVOR-Plattformen installiert.

Als FIFA-zertifizierter VAR-Technologieanbieter und mit EVS als wichtigem Technologiepartner unterstützte Broadcast Solutions Optimum den kamerunischen Verband und die CAF bei diesem Projekt.

Stefan Breder, CEO und Gründer von Broadcast Solutions.

»Unsere Expertise im Bereich mobiler Produktionsplattformen war entscheidend, um die Anforderungen von Optimum erfolgreich zu erfüllen«, erklärt Stefan Breder, CEO und Gründer von Broadcast Solutions. »Über die Systemintegration der AV-Infrastruktur hinaus mussten wir sicherstellen, dass Ergonomie, Klimatisierung und Energiemanagement den Anforderungen entsprechen, die eine spielkritische Infrastruktur wie VAR benötigt.«

Die Server waren in Flightcases montiert.

Die resultierenden vier VARVOR-Plattformen wurden in ISO-konforme 20-Fuß-Container integriert. Diese Container bieten den Schiedsrichtern den nötigen Platz zur Bedienung der VAR-Systeme, die für den Betrieb der Systeme erforderliche Stromverteilung und Klimatisierung, die den extremen Gegebenheiten vor Ort gewachsen sind.

Wael Elsebaie, VAR-Projektmanager von CAF.

»Wir sind beeindruckt von den VAR-Plattformen, die Optimum für die Nationenmeisterschaft eingesetzt hat«, sagt Wael Elsebaie, VAR-Projektmanager von CAF. »Da diese Plattformen nun als Gesamtpaket zertifiziert sind, können sie von einem Stadion zum anderen gebracht werden, ohne dass eine erneute Zertifizierung erforderlich ist. Das Videoassistenzsystem EVS Xeebra benötigt nur einige einfache Konfigurationsdaten von einem Verantwortlichen, um das System zur Erkennung der virtuellen Abseitslinie zu aktualisieren.«

Zwei weitere VARVOR-Plattformen dieser Art werden für die Berichterstattung während des African Cup of Nations (CAN) gebaut.

Diese VARVOR-Plattformen wurden während der jüngsten Afrikanischen Nationen-meisterschaft erfolgreich von den Video-Schiedsrichtern und ihren Assistenten eingesetzt. Für die Zukunft werden zwei weitere VARVOR-Plattformen von Broadcast Solutions für die Berichterstattung während des African Cup of Nations (CAN) gebaut, der im Februar 2022 von Kamerun ausgerichtet wird. Diese werden in Zusammenarbeit mit CAF-Verantwortlichen in Deutschland in Betrieb genommen.

Nicolas Bourdon, Chief Marketing Officer bei EVS.

»Wir sind sehr stolz darauf, zu diesem spannenden Projekt der VARVOR von Optimum beizutragen. Xeebra bietet nicht nur zertifizierte VAR-Funktionen, sondern wurde von EVS so konzipiert, dass es sich an die anspruchsvollsten und kreativsten Anforderungen in Bezug auf Konnektivität und flexiblen Einsatz anpassen lässt«, sagt Nicolas Bourdon, Chief Marketing Officer bei EVS.