Personalie, Unternehmen: 27.01.2022

Arvato Systems auf Wachstumskurs

Arvato Systems verstärkt die Geschäftsleitung und fokussiert sich auf sechs wesentliche Kundenbranchen.

Schon seit vielen Jahren hat sich Arvato Systems einen Namen als anerkannter IT-Experte für die digitale Transformation gemacht und konnte damit eine kontinuierliche positive Entwicklung verzeichnen, so das Unternehmen. Nun fokussiert sich Arvato Systems auf sechs wesentliche Kundenbranchen und verstärkt die Geschäftsleitung durch ausgewiesene IT-Experten und Branchenkenner.

Arvato, Logo
Arvato Systems intensiviert Aktivitäten in weiteren Branchen.

Während Arvato Systems bislang aktiv als IT-Spezialist und Digitalisierungsexperte für die Branchen Medien, Handel und Konsumgüter, Energieversorger und Gesundheitswesen aufgetreten war, wurde das Geschäft parallel auch im Bereich Öffentlicher Sektor und in der Fertigungsindustrie im gehobenen Mittelstand sukzessive ausgebaut. Diese erfolgreiche Entwicklung wird nun nochmals unterstrichen, indem die Geschäftsentwicklung der beiden letztgenannten Zielbranchen weiter intensiviert werden soll.

Die damit ebenfalls verbundene weitere Bündelung übergreifender Lösungen und Kompetenzen in Verbindung mit einem exzellent aufgestellten Partnermanagement sind weitere Bausteine zur Fortführung des eingeschlagenen Wachstumspfades des Unternehmens. Zudem wurde auch das zunehmend wichtige Thema Corporate Responsibility noch klarer in der Arvato Systems Geschäftsleitung verankert.

Matthias Moeller, CEO, Arvato Systems Group
Matthias Moeller, Arvato Systems Group.

»Diese Aufstellung ermöglicht uns einerseits den Ausbau branchenspezifischer IT-Plattformen, andererseits die Skalierung technologiebasierter Services und Lösungen sowie den Ausbau unserer strategischen Partnerschaften«, so Matthias Moeller, CEO der Arvato Systems Group. »All das immer mit der Maßgabe, unsere Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und ihre digitale Geschäftsentwicklung unternehmerisch und innovativ zu begleiten und zu unterstützen. Zeitgleich ist es uns gelungen, ein hervorragendes Team für die Geschäftsleitung von Arvato Systems zu etablieren. Für dieses konnten wir mit Frank Brinkmann, Klaus Fetzer und Olaf Steinbrink hervorragende neue Board-Kollegen gewinnen.«

Frank Brinkmann, Transformation & Technology, Arvato Systems
Frank Brinkmann, Arvato Systems.

So hat Frank Brinkmann zum 1. Januar 2022 die Verantwortung für den Bereich Transformation & Technology übernommen. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und SAP-Spezialist hatte bei Arvato Systems bereits unterschiedliche Management-Rollen inne und gestaltete den Aufbau der internationalen SAP-Beratungsstandorte. In den vergangenen Jahren leitete er bei Arvato Systems den SAP-Consulting-Bereich und war zudem verantwortlich für das SAP-Portfolio des Unternehmens.

Klaus Fetzer, Health und Public, Arvato Systems
Klaus Fetzer, Arvato Systems.

Klaus Fetzer ist seit Beginn des Jahres 2022 für die Branchen Health und Public verantwortlich. Der Diplom-Kaufmann bekleidete zuvor unter anderem nationale und internationale Fach- und Führungspositionen im RWE-Konzern. Im Folgenden wurde er als Chief Information Officer (CIO) Mitglied der Geschäftsleitung des IT-Dienstleisters Regio IT.

Olaf Steinbrink, Industrial Mid-Caps und Utilities, Arvato Systems
Olaf Steinbrink, Arvato Systems.

Olaf Steinbrink hat zum 1. Januar 2022 die Verantwortung für die Branchen Industrial Mid-Caps und Utilities übernommen. Bis 2015 war der Diplom-Informatiker bereits im Bertelsmann-Konzern, unter anderem als Director IT-Management von Arvato IT Services und als CIO einzelner Unternehmen tätig. 2015 wechselte er als Leiter Informationstechnologie zum Energieversorger EnBW, bevor er schließlich 2018 die Rolle des CIO der MVV Energie AG übernahm.

»Ich freue mich sehr, dass wir diese äußerst erfahrenen Manager, die alle langjährige und umfangreiche Expertise rund um Branchen und Technologien mitbringen, für die Arvato Systems Geschäftsleitung gewinnen konnten«, so Matthias Moeller. »Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.«