NAB2022: 24.04.2022

Die NAB2022 hat begonnen

Die Konferenz der NAB2022 hat begonnen, die Ausstellung am Sonntag ihre Pforten geöffnet.

Nach der Zwangspause warten viele in der Branche auf eine Gelegenheit, Kunden und Geschäftspartner endlich wieder einmal persönlich und im direkten Austausch zu treffen.

Blick auf die neue West Hall.

Noch vor wenigen Wochen war offen, ob die NAB2022 viele Aussteller und Besucher anlocken könnte, doch zwischenzeitlich gab die Messe bekannt, dass Teilnehmer aus 154 Ländern und Aussteller aus 38 Nationen erwartet werden.

Kurz vor Messebeginn im Eingangsbereich der Central Hall.

Neu ist in diesem Jahr die Aufteilung der Hallen. So ist mit der West Hall ein vollkommen neues Messegebäude entstanden, das sich architektonisch durchaus abhebt vom restlichen Ensemble.

Blick aus der neuen West Hall nach außen.

Der Eingangsbereich der West Hall wirkt offen und luftig und dürfte genügend Raum für unterschiedlichste Nutzungen bieten, so der erste Eindruck. 

Die South Hall wird in diesem Jahr nicht von der NABShow genutzt. Stattdessen erstreckt sich die Ausstellungsfläche der NABShow von der Central Hall über die angrenzende North Hall und die brandneue West Hall. 

Die South Hall bleibt in diesem Jahr leer. Die Blackmagic Banner sind nun …

… an einem Hotel gegenüber der West Hall zu sehen.
Der graue Vorbau im Messeareal ist neu, er führt in den Untergrund zur Tesla-Bahn.

Auch Tesla ist nun auf dem Gelände vertreten: mit dem Las Vegas Convention Center Loop, der im Untergrund die wichtigsten Messe-Locations verbindet. Das System sei darauf ausgelegt, mehr als 4.400 Kongressbesucher pro Stunde über den Campus zu befördern. Die Fahrgäste werden in Fahrzeuge verladen, die Platz für drei Personen bieten, wobei künftige Fahrzeuge bis zu 12 Personen fassen sollen.

Ob das in der Realität funktionieren wird, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen.