OTT, Unternehmen: 06.02.2023

Ateme: OTT-Inhalte schneller an Cyta-Kunden übertragen

Cyta, der staatliche Telekom-Anbieter Zyperns, installierte Ateme-Lösungen. Nun erreichen OTT-Inhalte schneller die Kunden.

Cyta (Cyprus Telecommunications Authority) suchte eine Low-Latency-Lösung für Kodierung und Packaging seiner Premium-OTT-Kanäle, denn hohe Latenzzeiten können ein erhebliches Problem für OTT-Kanäle darstellen — insbesondere bei Sportübertragungen. Ein Zeitversatz beim Live-Streaming kann schließlich den Abonnenten den entscheidenden Moment eines Spiels oder einer Veranstaltung verderben: Wenn die Nachbarn schon viel früher jubeln oder aufstöhnen, weil sie den Inhalt auf anderen Kommunikationswegen empfangen.

Cyta, Logo
Die OTT-Kanäle von Cyta kamen sehr viel später bei den Endkunden an.

Die OTT-Kanäle von Cyta hatten erhebliche Latenzzeiten im Vergleich zu den IPTV-Latenzzeiten, die auf den Set-Top-Boxen (STBs) ankommen. Das Ziel von Cyta war es, die Latenzzeit für seine 20 Premium-OTT-Kanäle auf weniger als fünf Sekunden ab der Quelle zu reduzieren.

Nachdem Cyta bereits zuvor mit Ateme zusammengearbeitet hatte, um eine erfolgreiche Lösung für die Transkodierung von Video-On-Demand-Dateien zu installieren, wandte sich das Unternehmen nun erneut an Ateme, um die zentrale Herausforderung zu erörtern und zu lösen: die Latenzen der OTT-Kanäle drastisch zu reduzieren.

Nach einer eingehenden Beratung entschied sich Cyta für die Kodierungs- und Paketierungs-Software-Lösungen von Ateme, mit denen Inhalte in weniger als vier Sekunden verarbeitet und ausgeliefert werden können. Das System liefert Videos, die mit iOS- und Android-Geräten (Smartphones, Tablets und Fernsehern) sowie mit Windows- und MacOSX-Web-Browsern kompatibel sind.

Die Installation dauerte weniger als drei Monate, und die Integration in das OTT Content Management System (CMS) von Cyta war einfach.

Christophe Stigas, Vice President South EMEA, Ateme
Christophe Stigas, Ateme.

Die Ergebnisse übertrafen in der Praxis die ursprünglichen Erwartungen von Cyta, es wurde eine End-to-End-Latenzzeit von unter vier Sekunden ab der Quelle für die OTT-Kanäle erreicht. So kann Cyta mit seiner Sportberichterstattung und seinen Premium-Inhalten wettbewerbsfähig bleiben und seinen Abonnenten das beste Nutzererlebnis beim Streaming bieten.

Christophe Stigas, Vice President South EMEA von Ateme, sagte: »Der ‚Spoilereffekt‘ hoher Latenzzeiten ist für die Zuschauer eine große Enttäuschung, insbesondere bei Live-Sportübertragungen. Premium-OTT-Anbieter wie Cyta können dieses Problem beseitigen und ihre geschätzten Kunden mit unseren Kodierungs- und Paketierungslösungen, die sehr schnell implementiert werden können, zufrieden stellen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt unsere bestehende Partnerschaft mit Cyta weiter ausbauen können.«