Cloud: 05.09.2022

Ateme-Lösungen als SaaS: Ateme+

Laut Hersteller kombiniert Ateme+ die Fähigkeiten der Ateme-Software-Suite mit der Leistung und Kostenflexibilität von SaaS-Lösungen.

Ateme+, Logo
Ateme-Lösungen auch als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar: Ateme+.

Videoverarbeitung und Streaming mit Tools von Ateme sind nun, mit der nun erfolgten Markteinführung von Ateme+, auch als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar — und somit jetzt cloud-basiert nutzbar. Der Service macht die  Lösungen von Ateme in einem flexibleren Geschäftsmodell verfügbar und bietet Ateme-Kunden auf der ganzen Welt transformative Fähigkeiten und cloud-basierte Vorteile, so der Hersteller.

Jean-Louis Lods, Vice President of Media & Monetization, Ateme
Jean-Louis Lods, Ateme.

»Wir sehen eine zunehmende Nachfrage nach mehr Flexibilität bei der Verarbeitung und Bereitstellung von Inhalten — sowohl in Bezug auf das Geschäftsmodell als auch auf den Umfang. Ateme+ erfüllt diese Anforderungen und gewährleistet gleichzeitig die überragende Qualität der Erfahrung, die unsere Kunden von Ateme erwarten«, kommentiert Jean-Louis Lods, Vice President of Media & Monetization bei Ateme.

Durch die Einführung von Ateme+ zahlen Broadcaster, Service-Provider und Streaming-Plattformen nur für die Funktionalität und Kapazität, die sie benötigen, wenn sie sie brauchen, und können die Ausgaben weg von Investitionen und hin zu einem flexibleren und vorhersehbaren Betriebskostenmodell verlagern. Mit einer einfach zu bedienenden Managment Console ermöglicht Ateme+ außerdem eine reibungslose Inbetriebnahme, die eine schnellere Wertschöpfung und niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO) gewährleistet, so der Hersteller.

Rémi Beaudouin, Chief Strategy Officer, Ateme
Rémi Beaudouin, Ateme.

»Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels, das Videodienstanbietern mehr Auswahlmöglichkeiten bietet«, sagt Rémi Beaudouin, Chief Strategy Officer bei Ateme. »Sie können nun zwischen dem traditionellen Lizenzmodell, Software as a Service oder einem hybriden Modell wählen, bei dem sie beides kombinieren.«

Ateme+ wurde laut Hersteller als »cloud-agnostische« Plattform entwickelt.  Sie wird mit optimierter Rechenleistung unter anderem auf AWS, Azure und Google Cloud bereitgestellt. Ateme+ unterstützt jede Auflösung und ist als Abonnement- oder Pay-as-you-go-Service verfügbar. Die Plattform ist vollständig skalierbar, je nach Kundenbedarf, und verfügt über eine integrierte Redundanz, um die Betriebszeit und Zuverlässigkeit zu maximieren, führt Ateme aus.

Das SaaS-Angebot von Ateme+ ermöglicht Anpassungsoptionen und bietet ein einheitliches Management für Konfiguration, Überwachung, Benutzerverwaltung und Schlüsselkennzahlen. Darüber hinaus kümmert sich Ateme um die Skalierung der Plattform sowie die Implementierung regelmäßiger Produktaktualisierungen, um sicherzustellen, dass die Kunden von einem Service profitieren, der maximale Flexibilität und Agilität bietet, so der Anbieter.