2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Ateme integriert IPTV- und OTT-Headend für Ooredoo

Um die IPTV- und OTT-Dienste von Ooredoo für Wachstum zu rüsten und zukunftssicher zu gestalten, beauftragte das Unternehmen Ateme.
Ooredoo, Logo

Ooredoo sitzt in Qatar und bedient Kunden im Nahen Osten, Nordafrika und Südostasien.

Ooredoo TV, ein TV-Dienst von Ooredoo Qatar, bietet Live-TV, On-Demand-Inhaltsbibliotheken und Apps, die über das Glasfasernetz des Unternehmens verteilt werden und dann via Wi-Fi bei den Kunden auf diverse Devices verteilt werden können. Insgesamt bietet Ooredoo Mobilfunk-, Festnetz-, Breitband-Internet- und verwaltete Unternehmensdienste, die auf die Bedürfnisse von rund 130 Millionen Kunden in den Märkten des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südostasiens zugeschnitten sind. Ooredoo hat seinen Hauptsitz in Doha und ist auch in anderen Märkten direkt vertreten, darunter Kuwait, Oman, Algerien, Tunesien, Irak, Palästina, den Malediven und Indonesien.

Ateme, Titan, Logo

Kern der Integration bei Ooredoo sind Titan-Encoder von Ateme.

Nun erteilte Ooredoo TV an Ateme den Auftrag, ein konvergentes IPTV/OTT-Headend einzurichten und in Betrieb zu nehmen, das auf Titan-Encodern von Ateme basiert.

Das neue konvergente Headend, in dessen Zentrum Software-Encoder von Ateme eingesetzt werden, die mit hoher Videoqualität und hoher Dichte operieren, bietet Ooredoo eine All-in-One-Lösung für seine aktuelle IPTV-Infrastruktur und seine Pläne zur Migration der Dienste auf reines OTT für sein Angebot von 450 linearen Kanälen und mehr als 1.000 Stunden Offline-Inhalten. Das Projekt wurde innerhalb von zwölf Wochen ohne Ausfallzeit abgeschlossen, erläutert Ateme.

Mit Schwerpunkt auf Innovation und Standardisierung stellt Ateme sicher, dass seine Lösungen Kunden wie Ooredoo in die Lage versetzen, eine hohe Videoqualität bei niedrigen Latenzzeiten zu erreichen, während sein innovatives Geschäftsmodell eine flexible Erweiterung ermöglicht, um der steigenden Nachfrage in der Zukunft gerecht zu werden. Die R&D-Unterstützung von Ateme ermöglicht außerdem eine zukunftsorientierte Roadmap und eine Anpassung der Funktionen an die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden, so das Unternehmen.

Saoud Al-Shammeri, Assistant Director TV & Multimedia, Ooredoo Qatar

Saoud Al-Shammeri, Ooredoo Qatar.

»Wir wollten eine Lösung, die die heutigen Streaming-Anforderungen erfüllt und gleichzeitig für die Zukunft gerüstet ist«, sagte Saoud Al-Shammeri, Assistant Director TV & Multimedia bei Ooredoo Qatar. »Die konvergente Kopfstelle von Ateme mit ihren High-Density-Titan-Encodern entsprach genau unseren Vorstellungen. Sie ermöglichte es uns, unsere Rechenzentrumskosten durch eine leistungsverdichtete Lösung zu optimieren, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen, und gleichzeitig eine agile und flexible Lösung bereitzustellen, um mehr Kunden auf den Geräten ihrer Wahl heute und morgen zu erreichen.«

Rajesh Jagadish, Sales Director MEA, Ateme

Rajesh Jagadish, Ateme.

»Dieses Projekt stellt sicher, dass die Kunden von Ooredoo weiterhin mit einer erstklassigen Videoqualität bei niedrigsten Latenzzeiten bedient werden. Wir sind stolz darauf, Ooredoo bei dieser Umstellung begleitet zu haben und ihren Zuschauern zu ermöglichen, ihre bevorzugten Inhalte auf jedes beliebige Gerät zu streamen«, sagte Rajesh Jagadish, Sales Director MEA bei Ateme.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027