Postproduction: 02.03.2002

Neue Produkte bei Canopus

Canopus stellt jetzt mit dem MVR-1000 einen PCI-basierten Encoder für MPEG1-/MPEG2-Echtzeitkonvertierung vor. Ausserdem kündigte das Unternehmen die neue professionelle Video-Editing-Workstation CWS 100 an.

B_0202_Canopus_Logo

Der MPEG-Encoder MVR1000 basiert auf einem MPEG-2-Encoder-Chip von Panasonic, der mit der Canopus Audio-Encoder-Technologie kombiniert wurde. Der MVR1000 verfügt über 3D-Y/C-Pre-Filtering, was für bessere Bildqualität bei gleicher Kompressionsrate sorgen soll. Der Encoder unterstützt sowohl MP@ML– als auch I-Frame-only-Kodierung. Videoseitig sind FBAS– und Y/C-Eingänge vorhanden, audioseitig werden die Formate PCM und MPEG (bis 48 kHz , 16 Bit) unterstützt. Der Verkaufspreis soll nach Firmenangaben unter 1.000 Euro liegen, wurde aber noch nicht endgültig fixiert.

Mit dem CWS 100 präsentiert Canopus ein professionelles, hybrides Schnittsystem. Bedienen lässt sich das System mit einem Bedienpult, wie es von linearen Schnittsystemen her bekannt ist. Insgesamt arbeitet das System jedoch nonlinear, das Material wird also digitalisiert und mittels Timeline geschnitten. Zielgruppe des Systems sind Anwender, die bisher noch an linearen Schnittplätzen arbeiten und nun in die nonlineare Welt umsteigen wollen, ohne sich dabei in der Bedienung zu stark umstellen zu müssen.

CWS 100 wird mit der neu entwickelten Schnitt-Software RexTor ausgeliefert, die laut Hersteller eine einfache und sichere Handhabung des Systems erlaubt. Zudem bietet CWS 100 zahlreiche Echtzeitfunktionen und beherrscht 4:2:2-Bearbeitung des Videomaterials.

Derzeit ist das System schon beim größten japanischen TV-Sender im Einsatz, so Canopus.