Investition: 30.03.2004

Sony meldet DVCAM und LCD-Verkäufe

Der SWR stattet einen Ü-Wagen mit DVCAM-Festplattenrecordern DSR-DR1000P aus; Delta Tre aus Italien bestückt seine Ü-Wagenflotte mit LCD-Monitoren der LMD-Reihe.

Der SWR hat einen seiner Ü-Wagen mit vier DVCAM-Festplattenrecordern des Typs DSR-DR1000P von Sony ausgestattet. Die Recorder werden vorwiegend für Slomo-Aufzeichnungen bei Sportveranstaltungen genutzt – so etwa beim DTB-Pokal des Deutschen Turnerbunds und beim Weltcup der Nordischen Kombination. Bei der Sendung »Verstehen Sie Spaß« setzt der SWR die Festplattenrecorder ein, um Loops ein zu spielen. (Weitere Infos zum Gerät und einen Test des DSR-DR1000P finden Sie, wenn Sie hier).
Der DSR-DR1000P ist mit einer 80-GB-Festplatte ausgerüstet, die sechs Stunden DVCAM-Streams inklusive vier Audio-Kanäle speichern kann. Darüber hinaus ermöglicht er, ähnlich wie ein VTR, eine vergleichsweise einfache Bearbeitung des aufgenommenen Materials. Aufnahme und Wiedergabe können gleichzeitig erfolgen, so dass das Material sofort und ohne Unterbrechung der Aufzeichnung ausgegeben werden kann.
Carsten Higler, Fachbereichsleiter in der Außenübertragung beim SWR, sagt über die Festplatten-Recorder: »Wir haben die Geräte unter anderem auf Zugriffszeit und Bildqualität getestet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Recorder erfüllen alle unsere Anforderungen – und das bei einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis.«

Der italienische Sport-TV-Dienstleister Delta Tre hat eine neue Flotte von 14 Ü-Wagen mit 16:9-LCD-Monitoren von Sony ausgestattet. Insgesamt 106 Monitore des Typs LMD-720W und 46 LMD-170W werden in den 14 Ü-Wagen eingesetzt.
Der LMD-720W ist ein Einbaugerät mit zwei 7-Zoll-LCD-Monitoren im 3-HE-Gehäuse. Der LMD-170W ist ein 17-Zoll-Multiformat-LCD-Monitor in einer neuen Bauweise: Im Unterschied zu konventionellen Monitoren sind hier der Videoprozessor und das LCD-Panel separat gehalten, so dass sich der eigentliche Monitor wesentlich flexibler platzieren lässt. Auch die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, denn der LMD-170W verarbeitet sowohl SD– und HD– als auch Computer-Signale.
Carlo Lisa, Managing Director des Unternehmensbereichs Delta Tre Video, sagt über die Investition: »Die Monitore der LMD-Serie bieten die hohe Qualität, die Delta Tre von Technologie-Lösungen erwartet. Gleichzeitig lösen sie das Problem der Gewichts- und Platzbeschränkung innerhalb der Ü-Wagen. Mit den LMD-Monitoren hat uns Sony eine kosteneffektive Lösung angeboten, die alle Anforderungen der Live-Außenübertragung erfüllt.«