Anzeige

IBC2004: Quantel-Neuheiten

Quantel präsentiert V2.1 für sQ, gewährt Einblicke in die nächsten Software-Releases und lässt Paintbox aufleben.

Quantel zeigt Version 2.1 seines sQ-Server-Systems. Sie soll mehr Editing-Funktionalität und Performance für die Journalistenarbeitsplätze in Newsroom-Umgebungen bieten. Ebenfalls zu sehen ist sQEdit, das Software-only-Package, das Quantel für den Einsatz mit PCs anbietet. sQEdit ist speziell für die News-Produktion optimiert, mit Betonung von Funktionen wie Resizing oder schneller Anwendung von Blenden und Wipes.

Für eQ und iQ kündigt Quantel das »Core Values«-Release an, das nach der IBC2004 zur Verfügung stehen und bei eQ und iQ nochmals für Leistungssteigerungen sorgen soll. Besitzer von eQ/iQ-Systemen erhalten die neue Software kostenlos.
Previews der nächsten großen Software-Version für diese Systeme zeigt Quantel ebenfalls schon am Stand. Sie sollen ab Anfang des kommenden Jahres verfügbar sein und Funktionen bieten, die auch für Henry- und Editbox-Anwender interessant sind: Warp, Motion Blur, Modify Keyframes All, Layer Blend Modes und ganz generell neue Keyer-Funktionen.

Mit einer weitere Neuheit überrascht Quantel Paintbox-Liebhaber: Das Grafik-System war ja quasi als Unterfunktion in die neuen Generation-Q-Systeme integriert worden und ist jetzt wieder separat verfügbar. Als broadcast-orientiertes System mit Quantel-Hardware fürs 19-Zoll-Rack lebt Paintbox wieder auf. Die Kunden, so Quantel, haben eine eigenständige Paintbox immer wieder nachgefragt, so dass man sich bei Quantel dazu entschlossen habe, Paintbox wieder zu reanaimieren und mit neuer Hardware an zu bieten. Mit der umfassend überarbeiteten Paintbox sollen sich nun also On-Air-Grafiken schneller und besser umsetzen lassen. Dabei habe man, so Quantel, die aus eigener Sicht ohnehin schon hoch entwickelte Bedienoberfläche weiter optimiert. Die neue Paintbox soll künftig in drei Versionen verfügbar werden: in einer SD-Variante, als Paintbox gQ für HD-Applikationen, sowie als qPaintbox, ein Software-only-Release für Assistentenarbeitsplätze.

Eine Neuheit im Server-Bereich ist »Resolution Transparency« für das sQ-Server-System. Diese Funktion ist gewissermaßen die Umsetzung der »Resolution Co-Existence« in der Serverwelt. »Resolution Transparency« erlaubt es, dass sich SD- und HD-Bilder im Server mischen lassen. Dabei wird SD-Material »on the fly« hoch, HD herunterkonvertiert. Mit dieser Erweiterung gibt es die sQ-Server-Systeme nun in drei Varianten: SD, HD und »Resolution Transparent« für SD/HD-Mischumgebungen.

Ganz generell stimmte Quantel während der Pressekonferenz einen sehr positiven Ton an und freute sich über ein jährliches Wachstum von 25 Prozent. Dabei, so Quantel-Boss Richard Taylor, spiele die Entwicklung bei Quantel eine zentrale, und mittlerweile zahle es sich aus, dass Quantel hier sehr viel investiere.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige