Sonstiges: 29.05.2007

Kata: Fototasche

Neue Taschenserie von Kata.

Mit den neuen Taschenmodellen PB-44, -46 und -48 stellt Kata eine Serie für kleine bis mittlere Ausrüstungen vor. »Thermo Shield«-Technologie und mitgelieferter Regenschutz sollen eine hohe Schutzfunktion bieten. Kata weist darauf hin, dass das Außenmaterial im unteren Taschenbereich über eine thermogeformte Rippenstruktur verfügt, die abrieb-, wasser- und staubfest sei. Eine zweite Schutzschicht aus geschlossenen PE- und PVA-Poren soll besonders bei Stößen und Aufprall schützen und eine Isolierung gegen Kälte, Hitze und Feuchtigkeit bieten.

Alle Modelle bieten laut Hersteller Platz für eine digitale Spiegelreflexkamera, können aber auch anderes Equipment aufnehmen. In die Seitenfächer passen Wechselobjektive und anderes Zubehör. Weitere gepolsterte Innen- und Außentaschen können kleineres Zusatz-Equipment aufnehmen. Die Kata-PB-Taschen können auf drei verschiedene Arten getragen werden: mit dem gepolsterten Handgriff, dem Schulter-Tragegurt oder am Gürtel.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Abtrenner, ein Schultergurt und der Regenschutz. Dreht man den Regenschutz auf die silberfarbene Seite, soll er die Ausrüstung vor Aufheizung durch Sonneneinstrahlung schützen. Die drei Fototaschen unterscheiden sich hinsichtlich Größe und Gewicht voneinander: die kleinste PB-44 misst 18 x 10 x 16 cm und wiegt 0,5 kg, als Brutto-Listenpreis gibt Kata rund 56 Euro an, die größte PB-48 mit den Maßen 24 x 16 x 21 cm soll rund 82 Euro kosten.