Signaltechnik: 11.06.2008

Blackmagic Design: HD Extreme 2

Capture- und Playout-Karte mit 2K-Auflösung in PCIe-Ausführung.

Blackmagic Design bleibt auch beim Nachfolgemodell seiner populären PC-Steckkarte HD EXtreme dem Konzept treu, sämtliche Anschlüsse für die professionelle SD- und HD-Produktion direkt über eine Kabelpeitsche, ohne separate Anschlussbox zur Verfügung zu stellen. Das neue Modell bietet sich durch die nun integrierte 3-Gbps-SDI-Schnittstelle auch für Produktionen in 2K-Auflösung an.

HDMI-Anschlüsse, die über ein zweites Slotblech ausgeführt werden können, und 3D-LUTs sollen effizientes Monitoring mit Flachbildschirmen und Projektoren ermöglichen. Auch das Laden von Bildmaterial soll über HDMI möglich sein.

Die neue PCIeI/O-Karte verfügt über einen umschaltbaren SD/HD/2K-SDI-Eingang und zwei solche Ausgänge. Analoge Komponenten Ein- und Ausgangssignale lassen sich ebenfalls zwischen SD und HD schalten. Audioseitig kann das Board AES/EBU, Embedded Audio und analoge Audiosignale verarbeiten.

HD Extreme 2 gibt es mit zwei alternativen Kabelpeitschen, einer Profi- und einer Consumer-Variante. Das neue Board ersetzt das Vorgängermodell und soll ab sofort zu einem unveränderten Brutto-Listenpreis von rund 810 Euro lieferbar sein.