Camera Corps: HD MiniZoom
Neue Broadcast Mini-HD-Kamera.

Der britische Hersteller Camera Corps präsentiert mit HD MiniZoom eine miniaturisierte Single-Sensor-Kamera, die mit einem 1/3-Zoll-CMOS-Sensor mit 2 Millionen Bildpunkten ausgestattet ist. Sie gibt laut Hersteller Signale in
Nach Herstellerangaben wurde die Kamera mit Blick auf die Anforderungen von Sportveranstaltungen und Reality Shows entwickelt. In einem wetterfestem Aluminiumgehäuse von 96 x 49 x 45 mm wiegt sie lediglich 285 g. Die Leistungsaufnahme gibt Camera Corps mit 3,8 W bei 6 oder 12 V Gleichstrom an. Mit dem Objektiv in Weitwinkelstellung soll sich die Kamera im vollen Automatik-Modus einsetzen lassen. Ein 6-Pin-Lemo-Anschluss dient als Ausgang, an dem ein YPrPb-Signal ausgegeben wird.
Ein zusätzliches, separates Interface dient als Schnittstelle für kleine lokale Kontrolleinheiten oder für die Joystick-Steuerung mit einer CCU. Es können manuell Blende, Zoom, Schärfe und Tally-Licht gesteuert werden. Über
Es stehen drei HD-SDI-Ausgänge zur Verfügung. Die Kabellänge zwischen Kamera und Interface kann bis bis zu 30 m betragen. HD MiniZoom kann auch an bestehende Kameraanschlüsse gekoppelt werden (etwa an die einer Polecam) und besitzt ein Standard-37-mm-Gewinde, um verschiedene Weitwinkel-Adapter anbringen zu können.
Den Signal/Rausch-Abstand gibt der Hersteller mit >50 dB bei eiuner Empfindlichkeit von 12 Lux und F 1.5 an. Das zweiteilige Aluminiumgehäuse bietet Schutz nach IP65-Standard und kann Camera Corps zufolge auch bei stürmischem Wetter mit aufgewirbeltem Staub und starkem Regen sicher eingesetzt werden.