Zubehör: 14.11.2008

16×9: EX 0.7X

Neuer Weitwinkel-Konverter von 16×9 Europe.

40097-B_1008_16x9_EX_07XDer neue Weitwinkelvorsatz EX 0.7X.

16×9 Europe hat mit dem EX 0.7X einen neuen Weitwinkelvorsatz im Programm, mit dem sich die Weitwinkelwirkung der Objektive von Handheld-Camcordern steigern lässt. Mit 425 g Gewicht und 32 mm Baulänge wurde laut Hersteller bei der Entwicklung des EX 0.7X den besonderen Anforderungen des Einsatzes an kompakten Camcordern Rechnung getragen.

Stabilere Kameraführung beim Balancieren auf der Schulter und einfacheres Filmen ohne Stativ wird laut Hersteller dadurch unterstützt.

Laut Hersteller geht die ums 0,7fache erweiterte Weitwinkelwirkung nicht zu Lasten der wesentlichen optischen Leistungsdaten des jeweiligen Objektivs, vor das der Adapter geschraubt wird: Volle Erhaltung des Zoombereich bei geringem Lichtverlust soll ohne Vignettierung oder chromatische Abberationen erreicht werden, so der Hersteller.

Durch sein 72-mm-Filtergewinde soll der Konverter problemlos an vielen gängigen HD-Camcordern verwendbar sein (teilweise unter Einsatz eines Reduzierrings von 72 auf 62 mm Durchmesser): Sony HVR-Z1 und HDR-FX1 (Test), V1E (Test), sowie FX7. Canon XH A1, XH G1 (Test), XL H1 (Test) und XL2. Panasonic AG-DVX100 8 (Test).

Der EX 0.7X soll auch zu den gebräuchlichsten Mattebox-Systemem passen, wie etwa von Chrosziel voll kompatibel sein. Außerdem steht mit der Sonnenblende HU-104 aus Gummi ein Zubehör von 16×9 zur Verfügung, um Lichteinstrahlung zu kontrollieren.