Zubehör: 03.03.2009

Polecam: 7th Heaven Ultra Mobile Camera Jib

Mobiles Leichtkran-System mit 8 m Reichweite.

Im Unterschied zum bisher verfügbaren Polecam-Standard-System mit 6 m Reichweite kommt des neue Modell 7th Heaven auf bis zu 8 m Reichweite.

Beim Polecam-System handelt es sich um einen Leichtkran mit integriertem Kamerasystem. Zur Auswahl stehen dabei verschiedene, leichtgewichtige HD- oder SD-Miniaturkameras von Herstellern wie Toshiba, Iconix oder <ADR 33610>Ikegami</ADR>. Der Kamerakopf und die CCU sind dabei separiert, an der Kranspitze ist jeweils nur der Kamerakopf auf einer leichten Schwenk/Neige-Vorrichtung montiert. Über einen Joystick kann die Kamera-Einheit auf dem Schwenk-/Neigekopf ferngesteuert werden.

Der Leichtkran lässt sich auf verschiedenen Stativköpfen und somit auch auf Dollies montieren. Mit einem speziellen Haltegurt kann die gesamte Konstruktion aber auch direkt am Körper des Operators befestigt und getragen werden, was für ein hohes Maß an Mobilität sorgt.

Das Polecam-System wird mit einer Reihe verschiedener Kamera- und Remote-Köpfe angeboten. Darunter befinden sich beispielsweise auch Spezialköpfe, die sich für Unterwasser-Aufnahmen eignen. Für Aufbau und Bedienung des Komplettsystems aus Kamera, Kran und Remote-Head genügt eine Person, so Polecam.

Polecam 7th Heaven erreicht laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 8 m. Die Länge des Auslegers wird durch die Anzahl der verwendeten Carbon-Elemente bestimmt. Für eine Länge von 8 m muss der Operator die maximal möglichen sieben Elemente zu einem Mast zusammenfügen. Die Carbon-Elemente sollen im Vergleich zu früheren Modellen eine um bis zu 15 Prozent gesteigerte Festigkeit aufweisen, so der Hersteller, was eine hohe Stabilität über die gesamte Länge des Auslegers sicherstelle. Das neue Material ermöglicht auch schnellere Kamerafahrten mit größeren Beschleunigungen, ohne dass es ungewünschte Wackler und Nachschwingbewegungen gebe.

Polecam betont den einfachen Auf- und Abbau des neuen Systems, der vom etablierten Polecam-Standard-System übernommen wurde. Auch ist die Kompatibilität mit dem kompletten Polecam-Zubehörprogramm sei gewährleistet. Die Leitungen werden im Inneren der Mastes zu Kamera und Remote-Head geführt, so dass die Kabel vor Wind und Wetter geschützt sind.

Bereits vorhandene, fünfteilige Rigs von Polecam (6 m Länge) können mit dem 8-m-Ausleger umgerüstet werden, es sind zwei neue Gegengewichte und eine neue Zugentlastung nötig. Den Netto-Listenpreis für das Nachrüstset gibt Polecam mit rund 3.500 britischen Pfund an. Wem 6 m Reichweite genügen, der kann auch einfach nur fünf neue Elemente erwerben. Der Preis hierfür beträgt rund 2.500 britische Pfund.

Die seit Januar verfügbaren Polecam-Standard-Systeme (fünfteilig, bis zu 6 m Länge) werden ebenfalls in der neuen Carbon-Fertigungstechnik hergestellt. Der Ausbau auf 8 m ist hier durch die Erweiterung mit 2 Mastelementen, einem Band für die Anpassung der Zugentlastung sowie neuen Gegengewichten zur Ausbalancierung des Rigs für 1.000 britische Pfund möglich.