Film: 31.03.2009

Neues Vision-3-Filmmaterial von Kodak: 5207/7207

Ein Tageslicht-Farbnegativfilm mit einer Empfindlichkeit von 250 ASA erweitert die Vision-3-Filmfamilie von Kodak. Er wird als 16- und 35-mm-Material angeboten.

B_0309_Kodak_5207Den neuen Tageslicht-Negativfilm aus der Vision-3-Familie bietet Kodak als 16- und 35-mm-Material an.

Kodak Vision 3 250D Color Negative Film 5207/7207: So lautet die offizielle Bezeichnung für das jüngste Filmmaterial von Kodak. Der neue Film soll ab sofort verfügbar sein und ergänzt das Angebot an Cine-Filmen von Kodak, ersetzt also kein anderes Filmmaterial aus dem Portfolio von Kodak. »Wir haben die Kodak Vision 3 Technologie aufgrund der Nachfrage unserer Kunden nach weiteren Verbesserungen bei der Bildaufnahme, über die Postproduction bis hin zur Wiedergabe, weiterentwickelt«, so Ingrid Goodyear, General Manager Worldwide Image Capture Products bei Kodak.

Das neueste Vision-3-Produkt bewahrt laut Kodak den Farben- und Kontrastreichtum und die verbesserte Detailgenauigkeit der Vision-3-Technologie auch in extremen Highlights. Wie das Kunstlichtmaterial 500T 5219/7219, zeichnet sich der neue Film demnach durch feineres Korn aus, was besonders in der Filmabtastung und in der Postproduktion Vorteile bietet. Der neue, mittelempfindliche Tageslichtfilm hat aus Sicht von Kodak eine ausgezeichnete Bildwiedergabe in Hauttönen und Farben, sowohl bei natürlichem und künstlichem Tageslicht, als auch bei Mischlichtverhältnissen. Weitere Vorteile sieht Kodak im geringeren Bildrauschen in den unterbelichteten Bereichen, was zu besser nutzbaren Details führt, die bei der Bearbeitung von Digital Intermediates (DI) und weiteren Prozessen in der Postproduction von Bedeutung sind.

Erreicht wird dies laut Kodak durch noch kleinere Sensoren in der blauen, grünen und roten Schicht des Filmmaterials. Diese führen zu einer erhöhten Abstufung wenn die Lichtintensität zunimmt, sowie zu einem verbesserten Signal-Rausch-Verhältnis und einem erweiterten Belichtungsspielraum. Der neue Film zeichnet sich laut Kodak darüber hinaus durch dreifach beschichtete Magenta- und Cyan-Schichten aus.

Etlichen namhaften Kameraleuten hat Kodak das Material schon vorab zu Tests überlassen, darunter auch dem Werbefilm-Kameramann Winnie Heun aus Berlin, der erläutert: »Während des Tests habe ich das Filmmaterial sehr beansprucht. Ich habe festgestellt, dass der 5207 ein echter 250-ASA-Film mit erweitertem Belichtungsspielraum, einer hervorragenden Auflösung und einer sehr feinen, nahezu nicht sichtbaren Kornstruktur ist. Die Art, wie weiße und schwarze Hauttöne wiedergegeben werden, wird sehr natürlich empfunden. Die Reduktion der Körnigkeit in den unter- und überbelichteten Bildbereichen ist die mit Abstand beste Leistung. Es ist sehr hilfreich zu wissen, dass die Körnigkeit selbst dann sich nicht verändert, wenn der Film mit zwei bis drei Blendenstufen gepusht wird. Die Schwärzen sind reichhaltiger und die Weißen sehen hervorragend aus. Der Film weist eine lineare Farbwiedergabe in den überbelichteten Bereichen auf und kann gemischte Farbtemperaturen sehr gut handhaben.«

Fred Murphy aus den USA berichtet: »Was ich an dem 35 mm Kodak Vision 3 Color Negative Film 5207 besonders schätze, ist seine intensive Farbwiedergabe, seine Leistungsstärke bei Unterbelichtung und seine Fähigkeit im Umgang mit Überbelichtungen. Er zeichnet sich im Vergleich zu seinen Vorgängern durch wärmere, intensivere und bessere Hauttöne aus. Außerdem ist es praktisch, einen Film dieser Empfindlichkeit zu haben, mit dem man starke Bilder bei abnehmenden Lichtverhältnissen, in Straßenschluchten und bei Außenaufnahmen unter trüben Tageslichtbedingungen drehen kann.«

Bojan Bazelli hebt weitere Aspekte hervor: »Ich habe Vorteile im Kontrast, beim Belichtungsspielraum und in den Details festgestellt. Die Bilder auf dem Film sind wesentlich detailgetreuer und weisen ein geringeres Korn auf. Er ist überdies schärfer mit mehr Details in der gesamten Farbskala, insbesondere bei den Highlights. Ich liebe den Farbton des neuen Films. Er weist eine neutralere Wiedergabe mit sanfteren Hautfarben auf und schafft eine magische Stimmung.«