Signaltechnik: 09.04.2009

Stereo-3D-Prozessor für HD-Video von Inition

Inition stellt einen Prozessor für die Stereo-3D-Darstellung in HD-Auflösung vor. Er kann die beiden getrennten Signale einer Stereo-3D-Quelle so kombinieren, dass man sie auf derzeit verfügbaren 3D-Displays darstellen kann.

Bildschirme, die Stereo-3D-Bilder darstellen können, sind derzeit von Herstellern wie Hyundai, Samsung oder JVC erhältlich. Allerdings muss man zuerst die beiden einzelnen Signale einer Stereo-3D-Quelle kombinieren, bevor man sie auf diesen Bildschirmen darstellen kann. Die britische Firma Inition hat hierfür nun gemeinsam mit Numedia Technology den »Stereo Brain Processor« entwickelt. Mit dieser Hardware können die Live-Signale eines stereoskopisch angeordneten Kamerapaares so kombiniert werden, dass man sie schon während des Drehs in Stereo-3D auf einem Display betrachten kann. Durch die integrierte Vertical-Flip-Funktion können auch die auf dem Kopf stehenden Aufnahmen, die mit Spiegel-Rigs erzeugt werden, umgekehrt werden. In der Postproduktion erlaubt die Echtzeit-Funktionalität des Prozessors die Live-Bearbeitung von HD-SDI-Signalen in Stereo-3D.

Am Eingang des Prozessors werden immer die beiden HD-SDI-Signale eines Stereo-3D-Signals angelegt. Die Ausgabe erfolgt dann im Interlaced-Mode mittels eines einzigen DVI– oder HDMI-Signals. Auch eine Side-by-side-Konfiguration ist möglich. Mit einer ebenfalls verfügbaren Overlayed-links/rechts-Funktion ist die zweidimensionale Bildwiedergabe mit einem Standard-HD-Monitor möglich: Dabei erfolgt die Signalausgabe als HD-SDI-Signal. Das Geräte-Setup wird über eine Netzwerkverbindung per Web-Interface vorgenommen und bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten.

Andy Millns von Inition betont: »Gegenwärtig verfügbare Video-Hardware wurde nicht entwickelt, um 3D-Bilder zu verarbeiten. Die Fähigkeit, Paare von 3D-HD-Quellen anzuzeigen und zu manipulieren, ist essenziell für die 3D-Produktion.«

Die Produktpalette soll laut Hersteller noch um die Geräte SB-2 und SB-3 erweitert werden, die dann weitere Möglichkeiten der Bildverarbeitung bereitstellen, zum Beispiel das Angleichen stereoskopischer 3D-Quellen. Als Netto-Listenpreis für den SB-1 nennt der Hersteller rund 2.700 Euro.