Storage: 24.11.2015

MicroDDP: Ethernet-SAN-Lösung für mobile Systeme

Ardis Technologies bietet mit MicroDDP eine kleine und tragbare Ethernet-SAN-Lösung für den Einsatz in mobilen Schnitteinheiten, OB-Vans, mobilen Cases sowie dem direkten Einsatz im Schnittraum von Audio-Video-Produktionen.

Der niederländische Hersteller Ardis Technologies hat mit MicroDDP ein Ethernet-SAN-Shared-Storage System vorgestellt. Alle Produkte der MicroDDP-Serie sind nur 1HE hoch, wiegen lediglich 5kg und werden wahlweise mit 7 oder 14 TB RAID5-SSD-Speicherkarten bestückt.

MicroDDPs sind speziell für den mobilen Einsatz konzipiert: Sie sind leise, leicht, unterstützen alle gängigen Editing-Applikationen, ermöglichen dank SSD-Speichermedien schnellen Zugriff und haben alle notwendigen Anschlüsse bereits integriert. Aus Herstellersicht eignen sich die Speichermodule für den Einsatz in OB-Vans, mobilen Cases, zentralen mobilen Schnitteinheiten und liefern schnellen Live-Ingest, Bearbeitung (Edit-while-Ingest) und Live-Playout vor Ort. SAN-Systeme bieten zudem höchstmögliche Bandbreiten und ermöglichen daher auch im Live-Betrieb eine hohe Bild- und Audioqualität.

Ein weiteres Einsatzgebiet findet sich im Audio-Bereich: MicroDDPs sind außergewöhnlich leise im Betrieb, bieten schnelle Zugriffszeiten und produzieren kaum Wärme, sodass sie bei Audio-Produktionen auch direkt im Schnittraum eingesetzt werden können.

MicroDDPs stehen in zwei Modellvarianten zur Verfügung: Das microDDP1GbE und das microDDP10GbE. Das microDDP1GbE verfügt über sieben integrierte 1GbE/RJ45 Ports und bietet damit eine Bandbreite von bis zu 700 Mbyte/s. Über die sieben integrierten 1GbE-Ports können direkt Laptops, Workstations und Desktop-Geräte angeschlossen werden, ohne dass hierfür ein 1GbE-Switch notwendig ist.

Das MicroDDP10GbE ist mit zwei 1GbE und zwei 10GbE/RJ45 Ports ausgestattet und bietet damit eine Bandbreite von bis zu 2.200 Mbyte/s. Die 10GbE-Ports können auch als 1GbE genutzt werden. Beide Modellvarianten verfügen über das komplette DDP-Software-Paket inklusive dem Ardis Virtual File System AVFS, dem integrierten Metadaten-Controller von Ardis Technologies.

»Die Anforderungen bei On-Location-Produktionen hinsichtlich Bandbreite, schnellem Einsatz und Verarbeitung von hochauflösendem Content werden immer höher«, so Sergej Sidorchuk, Geschäftsführer von DDP Deutschland GmbH. »Mit dem MicroDDP können wir unseren Kunden für diese Einsatzgebiete eine spezielle Lösung mit beeindruckenden Eigenschaften anbieten.«

MicroDDPs mit einer Speicherkapazität von 7TB sind ausreichend für etwa 70 Stunden ProResHQ oder DNxHD220 Videomaterial, 300 Stunden DNxHD45-Material oder mehr als 100 Stunden Pro Tools 100-Tracks-Sessions. Die Bandbreite eines MicroDDP1GbE ist ausreichend für 25 Video-Streams im Format ProResHQ/DNxHD220 oder 15 Streams in Red R3D.

Jan de Wit, CEO von Ardis Technologies, stellt das MicroDDP im Video ausführlich vor.