Signaltechnik: 28.01.2022

Neue Sprachvarianten im Konfigurationstool für KVM-Systeme

Das G&D KVM-Konfigurationstool Config Panel 21 unterstützt nun auch Französisch, Chinesisch und Russisch als Sprachvarianten.

Mit dem Launch der neuen Firmware für die digitalen KVM-Matrixswitches ControlCenter-Compact und ControlCenter-Digital sowie digitale Extender will G&D seine KVM-Matrixswitches benutzerfreundlicher machen. Das Konfigurationstool Config Panel 21 unterstützt nun auch Französisch, Chinesisch und Russisch als Sprachvarianten.

Das Konfigurationstool Config Panel 21 unterstützt nun auch Französisch, Chinesisch und Russisch als Sprachvarianten.

So wird die Sprachbarriere weiter reduziert. Bislang gab es nur die Möglichkeit, die Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch oder Englisch einzustellen. Von den Erweiterungen werden besonders bestehende Kunden aus den entsprechenden Sprachräumen profitieren, sie können die Konfigurationen nun noch leichter in ihrer Landessprache vornehmen.

Eigene Entwicklung für komfortable Konfigurationen

Bei dem von G&D selbst entwickelten Konfigurationstool handelt es sich um eine webbasierte Applikation im Gerät, das sich über einen beliebigen Webbrowser bedienen lässt. Die Applikation benötigt keine Software für den Betrieb und bietet eine grafische Oberfläche zur Konfiguration von KVM-Systemen. Die Nutzerfreundlichkeit des Tools stand bei der Entwicklung immer im Mittelpunkt, so der Hersteller. Auch bei komplexen Installationen wird der Anwender intuitiv durchs Menü geleitet, betont G&D. Features wie ein mehrsprachiges Glossar und kontextbezogene Hilfefunktion erleichtern die Bedienung und Konfiguration der Geräte.

 

Die Web-Applikation stellt eine Alternative zur Konfiguration über das ebenfalls seit dem Firmware-Update mehrsprachige On-Screen-Display dar. Bislang war dieses nur auf Englisch verfügbar und wurde nun um eine deutsche und eine französische Variante erweitert. Anders als beim On-Screen-Display kann die deutlich übersichtlichere Benutzeroberfläche des Config Panel 21 unabhängig von Arbeitsplatzmodulen im Netzwerk eingesetzt werden. Weiter bietet sie einen Schritt-für-Schritt-Konfigurationsassistenten, der User durch komplexe Einstellungen wie zum Beispiel Select Keys, TradeSwitching oder CrossDisplay-Switching führt. Sogar die Einstellung eines KVM-Matrix-Grids kann viel schneller und leichter vorgenommen werden.

Firmware-Updates für die Integration der Sprachvarianten ins Konfigurationstool werden zeitnah auch für weitere Produkte des Unternehmens veröffentlicht.