Audio: 07.04.2016

Sennheiser stellt das HandMic digital vor

HandMic ist ein robustes dynamisches Mikrofon für digitale Aufnahmen, das sich für den Bereich Mobile Journalism, für die Produktion von Podcasts sowie für Gesangs- und Instrumentenaufnahmen eignen soll.

B_0416_SH_Handmic_1
Das neue Sennheiser-Mikro soll sich besonders fürs Zusammenspiel mit mobilen Devices eignen.

Laut Hersteller ist das Mikrofon mit Nierencharakteristik unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einstreuungen durch Mobiltelefone. Sennheiser betont weiter, dass das Mikro eine sehr gute Audioqualität, Durchsetzungskraft, Rückkopplungsfestigkeit und eine sehr gute Unterdrückung von Handhabungs- und Windgeräuschen biete. Ein A/D-Wandler und ein Mikrofonvorverstärker von Apogee übertragen diese Eigenschaften in den digitalen Bereich. Das HandMic digital wird ab dem dritten Quartal 2016 erhältlich sein.

»Mobile Geräte werden zunehmend für Sprachaufnahmen und für Gesangs-Recording eingesetzt«, erläutert Achim Gleissner, Commercial Manager für den Bereich Broadcast and Media. »Allerdings lässt die Qualität eingebauter Mikrofone einiges zu wünschen übrig. Deshalb haben wir das HandMic digital entwickelt. Es bietet alle Vorteile eines klassischen dynamischen Sennheiser-Mikrofons und verbessert die Aufnahmequalität entscheidend. Das HandMic digital ist ein weiteres spannendes Produkt, das im Zuge unserer Partnerschaft mit Apogee Electronics entstanden ist.«

Das HandMic digital besitzt ein robustes Metallgehäuse und arbeitet mit einer bewährten Sennheiser-Nierenkapsel, die elastisch gelagert ist, um Handhabungsgeräusche zu unterdrücken. Das Mikrofon ist unempfindlich gegenüber Windgeräuschen und elektromagnetischen Einstreuungen durch Mobiltelefone. Das HandMic digital sorgt für eine gute Durchsetzungskraft auch bei hohen Umgebungsgeräuschpegeln und ermöglicht eine hohe Audioqualität bei Sprach-, Gesangs- und Instrumentenaufnahmen. Das Mikrofon verarbeitet hohe Schalldruckpegel von bis zu 150 dB problemlos und ist sehr rückkopplungsfest.

B_0416_SH_Handmic_3
Sennheiser will das neue Mikro im dritten Quartal 2016 ausliefern.

Mit den beiliegenden Kabeln kann das HandMic digital direkt an USB-Eingänge oder an den Lightning-Eingang von iOS-Geräten angeschlossen werden. Eine Mikrofonklammer und ein robuster Tischfuß runden das Paket ab.

Das HandMic digital kann mit allen gängigen Programmen und Apps für die Medienproduktion genutzt werden, etwa Filmic Pro, Luci Live, Periscope, Logic Pro X, Final Cut Pro, Adobe Premiere, Pro Tools, GarageBand und Apogee MetaRecorder. Das HandMic digital wird ab dem dritten Quartal 2016 verfügbar sein.