Storage: 06.06.2016

Avid liefert Speichersystem Nexis aus

Zur NAB2016 hatte Avid die neue Speicherplattform Nexis vorgestellt, nun ist das System lieferbar.

B_0616_Avid_Nexis_3
Nexis ist Avids jüngste, für die AV-Medienbranche optimierte, software-basierte Speicherplattform.

Avid beschreibt sein neues Speichersystem Nexis, das in verschiedenen, kombinierbaren Varianten verfügbar ist, als für die AV-Medienbranche optimierte, software-basierte Speicherplattform. So ermöglicht das System die komplett virtualisierte Speicherung, so dass Medienunternehmen ihre Speicherkapazitäten auch während eines laufenden Projektes anpassen können, ohne den Produktionsprozess unterbrechen oder ändern zu müssen.

B_0616_Avid_Nexis_2HE_F

B_0616_Avid_Nexis_Screens
Nexis bringt laut Avid ein Höchstmaß an Flexibilität, Skalierbarkeit und Steuerungsoptionen mit.

Die Lösung soll zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, Skalierbarkeit und Steuerungsoptionen mitbringen, die sich auch im Zusammenspiel mit Software-Lösungen anderer Hersteller nutzen lassen: Neben den Avid-Lösungen Media Composer und Pro Tools, sollen etwa auch Apples Final Cut Pro, Adobes Premiere Pro, Grass Valleys Edius und andere Systeme die neue Speicherplattform nutzen und davon profitieren können. Laut Avid können Produktionsteams damit in bisher unerreichter Weise schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Pool aus gespeichertem Material zugreifen und so die Effizienz ihrer Workflows erheblich steigern.


Promo-Video von Avid zu Nexis.

Die software-basierte Speicherarchitektur von Nexis soll es den Anwendern zudem ermöglichen die Komponenten relativ frei zu wählen, die sie für ihre aktuellen Aufgaben einsetzen wollen. Gleichzeitig sollen sich Kapazität und Bandbreite des Systems problemlos anpassen lassen. Priorisierten Workflows kann das System dabei immer die Kapazität, Leistung und Sicherheit zur Verfügung stellen, die gerade benötigt wird, so der  Hersteller. Kritischen Projekten kann manuell die maximale Leistungsstärke zugewiesen werden, während weniger kritische Projekte heruntergeregelt werden.


Robert Russo erklärt im Video von der NAB2016 das neue Speichersystem und seine Vorzüge.

Alle Varianten des neuen Speichersystems basieren auf dem Dateisystem Nexis FS, wodurch eine durchgängige Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet werden soll. Der modulare Aufbau bietet zahlreiche Funktionen, um die einzelnen Speichereinheiten miteinander zu verknüpfen und ermöglicht so Kapazitäten zwischen 20 Terabyte und 1,4 Petabyte innerhalb eines Systems — nachträglich ausbaubar, ohne Service-Unterbrechungen oder Ausfälle.

Produktfamilie
  • Nexis E4, einem integrierten Speichersystem mit hoher Speicherdichte
  • Nexis E2, einem besonders kompakten System
  • Nexis Pro, für höchste Anforderungen, als Nachfolger von Isis 100o konzipiert (Upgrade für Isis-1000-Kunden möglich)

Weitere Optionen
B_0616_Avid_Nexis_SDA
Die System Director Appliance erlaubt es, in größeren Systemen die Skalierbarkeit und Redundanzen zu verbessern.
  • Mit der System Director Appliance können Skalierbarkeit und Redundanzen verbessert werden.
  • Mit dem Media Pack können bis zu 10 Laufwerke mit 20 oder 60 Terabyte Kapazität zusammengefügt werden.
  • Die Redundant-Controller-Funktion erhöht die Betriebssicherheit, weil ein zusätzlicher Controller vorhanden ist, der sofort einspringen kann, wenn es Probleme mit dem Controller geben sollte.