Licht, Messe: 20.09.2016

IBC2016-Video: Neues Arri SkyPanel, neue Funktionen

Neuerungen aus dem Lichtbereich von Arri stellt Florian Bloch vor: Das neue SkyPanel S120-C, eine Fernbedienung für SkyPanels und die wichtigsten Verbesserungen in der neuen Firmware-Version.


Neuerungen aus dem Lichtbereich von Arri stellt Florian Bloch vor.
B_IBC16_Arri_Skypanel_2
Arri ergänzt seine SkyPanel-Baureihe mit dem S120-C, das in Vertikalausrichtung selbst aus kurzer Distanz ganze Personen weich und gleichmäßig beleuchten kann.

Arri nutzte die IBC2016, um ein neues Mitglied der SkyPanel-Familie vorzustellen, sozusagen eine Langversion: der Lichtauslass des Flächenstrahlers S120-C misst ungefähr 120 x 30 cm.

Außerdem stellte Arri Lighting eine Fernbedienung für die SkyPanels vor. Sie lässt sich via USB-Kabel mit jedem SkyPanel verbinden und ermöglicht die komplette Steuerung des Scheinwerfers. Das ist besonders nützlich, wenn das SkyPanel hoch auf einem Stativ befestigt oder wenn das Bedienfeld schwer erreichbar ist.

B_IBC16_Arri_Skypanel_Remote
Die SkyPanel-Remote wird per USB-Kabel angeschlossen, ein starker Magnet an der Rückseite erlaubt die Befestigung an Stativen.
B_IBC16_Arri_Skypanel
Das neue 120er-SkyPanel hat trotz seiner größeren Apertur keine höhere Leistungsaufnahme — die effizienteren LEDs der jüngsten Generation erzeugen zwar dennoch etwas mehr Licht als bei der Kurzversion, aber der Vorrang lag bei der Entwicklung darauf, noch weicheres, gleichmäßigeres Licht zu erzeugen.

Neu ist auch das Firmware-Update, das den SkyPanels fünf neue Funktionen beschert. Das ist zum einen die Steuerungsmöglichkeit durch die Fernbedienung aber auch noch bieten zusätzliche Optimierungen: Master/Slave Modus, erweiterte Farbfilter und zusätzliche DMX-Optionen, Warnanzeige bei niedrigem Akku-Stand, sowie Bedienfeld-Sperre.

Mit dem neuen Master/Slave Modus lassen sich über das Bedienfeld eines SkyPanels mehrere SkyPanels via DMX steuern. Ist dieser Modus aktiviert, setzt jedes SkyPanel, das mit dem Hauptgerät verbunden ist, dessen Einstellungen um. Diese Variante ist ideal für kleinere Anwendungen, bei denen ein großes DMX-Netzwerk oder ein Lichtsteuerpult nicht zweckmäßig wären. In Kombination mit der SkyPanel-Fernbedienung erweist sich der Master/Slave-Modus als leistungsfähige Lösung, um ein kleines Netzwerk verbundener Scheinwerfer zu steuern.

B_IBC16_Arri_Skypanel_FW2_5
Klingt ungewohnt, aber auch für Scheinwerfer gibt es heutzutage neue Software: Das Firmware-Update 2.5 für die SkyPanels steht zur Verfügung.

Die Firmware 2.5 erweitert den Farbfilter-Modus, der mit der Firmware 2.0 eingeführt wurde. Jetzt können auch die Farben der Lee-Filter-Serie 700emuliert werden. Damit wird die Farbfilter-Library um 41 neue auf insgesamt 318 Farben ergänzt. Dabei können die Anwender auch von einem Farbfilter-Ton in einen anderen überblenden und genau einstellen, wie der Übergang zwischen den Farben ausgeführt wird.

Zudem bietet das DMX-Protokoll eine neue Art, Farben über das SkyPanel auszuwählen. Es verwendet die Farbtafel des bekannten Farbraums CIE 1931. Nutzer können in diesem Protokoll X- und Y-Koordinaten auswählen, um eine bestimmte Farbe innerhalb dieses Farbraums zu erhalten. Sinnvoll ist dieser neue Modus bei anspruchsvollen Anwendungen, bei denen es darum geht, einen bestimmten Punkt im Farbraum CIE 1931 exakt zu treffen.

Bei Batteriebetrieb des SkyPanels gibt die Firmware 2.5 ein Warnsignal, falls der Akku-Stand unter einen bestimmten, vom Nutzer eingestellten Wert sinkt. Außerdem wurde beim Bedienfeld des SkyPanels eine Sperrfunktion eingerichtet. Diese wird ein- und ausgeschaltet, indem der Encoder fünf Sekunden lang gedrückt wird.

Zu den weiteren Verbesserungen der Bedienoberfläche gehört die Großbuchstaben-Anzeige während der Einstellung von CCT oder Sättigung, ein besseres Menü-Layout und – bei Verwendung eines Akkus – die Spannungsanzeige auf dem Hauptbildschirm.