Allgemein, Postproduction: 04.11.2016

Transkoder 2016 on Mac für HDR Mastering

Colorfront Transkoder on Mac läuft auf dem Mac Pro, beherrscht UHD Videoausgabe, Dolby Vision Mastering, Digital Cinema- und IMF Mastering und bietet Packaging-, QC-, Analyse und Validierungswerkzeuge.

b_1016_colorfront_1
Der Hersteller hebt den großen Funktionsumfang von Transkoder 2016 hervor.

Etliche Postproduktionshäuser setzen Transkoder on Mac schon ein als HDR Mastering Tool.

Der Hersteller hebt den großen Funktionsumfang der Software, aber auch deren Preis hervor. Während der SMPTE-Konferenz präsentierte das Unternehmen zudem Update 2, das 8K Super Hi-Vision-Material bearbeitete und auf einer Supermicro Workstation lief, die mit NVidia Pascal Titan-X und Quadro-Karten sowie mit Ajas Corvid 88 I/O Karte ausgerüstet war – für mehrere, unabhängige HD-SDI-Ausgänge.

Das GPU-Processing von Update 2 ermöglicht 8K oder Dual UHD-Ausgänge sowie simultane Echtzeit-Betrachtung zweier unabhängiger Master in unterschiedlichsten Formaten und Farbräumen. Transkoder kann unter anderem Raw-Medien von 8K Kameas wie Red Helium und Panavision Millennium DXL lesen, debayern und verarbeiten.

b_1016_colorfront_2
Transkoder unterstützt unterschiedlichste Formate.

Transkoder 2016 unterstützt als HDR Mastering und HDR QC System alle wichtigen HDR-Formate, darunter Dolby Vision, HDR10, HLG 1.2 und die jüngsten SMPTE 2094-xx Standards. Weiter hebt der Hersteller die IMF Mastering-Möglichkeiten von Transkoder hervor, die nun noch mit der Integration des Netflix Photon Validierungstools erweitert wurden.