Objektiv: 09.03.2017

Xeen 20 mm T1.9 Cinema-Objektiv

Samyang präsentiert mit dem Xeen 20 mm T1.9 ein neues Weitwinkelobjektiv für die Anschlüsse PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon F.

Das neue Weitwinkel-Objektiv Xeen 20 mm T1.9 eignet sich laut Hersteller für anspruchsvolle Videoproduktionen und professionelle 4K-Filmaufnahmen. Es deckt ein Bildfenster von  24 mm x 36 mm und somit den Kleinbild-Vollformat-Bildkreis ab.

Es eignet sich aber nicht nur für Vollformatkameras, sondern ist auch mit S35-, APS-C-, APS-P- und APS-H-Sensoren kompatibel. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende und lässt wegen des großen, 200 Grad messenden Drehwinkels des Fokusrings, sehr feinfühlig und präzise steuern, so Samyang. Das hochwertig verarbeitete Aluminiumgehäuse der Objektive soll in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und Haltbarkeit bieten.

Xeen 20 mm, Objektiv
Xeen ist eine auf den professionellen Video- und Filmbereich spezialisierte Marke, die 2015 vom koreanischen Hersteller Samyang Optics ins Leben gerufen wurde.
Xeen 20 mm, Objektiv, Samyang
Das Xeen 20 mm T1.9 lässt sich für eine Vielzahl von Aufnahmen einsetzen und ist voraussichtlich ab März für die fünf Anschlüsse PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon F erhältlich.

Das Xeen 20mm T1.9 lässt sich für eine Vielzahl von Aufnahmen einsetzen und ist voraussichtlich ab März 2017 für die fünf Anschlüsse PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon F erhältlich. Es will mit Spitzenleistungen bei wenig Licht und einer präzisen manuellen Steuerung von Fokus und Schärfentiefe überzeugen.

Die große Blendenöffnung von T1.9 erzeugt im Zusammenspiel mit den 11 Blendenlamellen den gefragten Filmlook mit eindrucksvollem Bokeh und Hintergrundunschärfe. Durch den Vollformat-Bildkreis und die hohe Lichtstärke ist das Objektiv nahezu allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen, so der Hersteller.

Das Xeen 20mm T1.9 hat einen Vollformatbildwinkel von 94,82 Grad und wiegt je nach Mount zwischen 970 und 1.010 g. Der Gehäusedurchmesser (114 mm Frontdurchmesser) und der Zahnkranzabstand für den Blenden- und Fokusring sind genauso groß, wie bei allen anderen Xeen-Modellen. Das vereinfacht erheblich das Wechseln des Objektivs auf einem Rig mit eingerichtetem Follow Focus.

Wie für Cinema-Objektive üblich, besitzt jedes Xeen-Objektiv eine rasterlose und stufenlos verstellbare Blende mit seitlich ablesbaren Blendenwerten und Distanzskala, sowie Zahnkränze für die Fokussierung mittels Follow Focus. Eine speziell für Xeen entwickelte Beschichtungstechnik, die auch im neuen Xeen 20 mm zum Einsatz kommt, soll maximale Bildqualität gewährleisten und gleichzeitig die Linse auch bei Feuchtigkeit und Staub sauber halten.