Kamerasupport, NAB2017, Video: 08.05.2017

NAB2017-Video: Zacuto Control Grips

Die Zacuto Control Grips bieten Kamera-, Objektiv- und EVF-Steuerung in einem komfortablen Handgriff. Das Ganze wird von einem Aufsatz auf der Rückseite der Kamera — dem Backpack — gesteuert und mit Strom versorgt.


Kim Hutchinson stellt die Zacuto Control Grips vor.
Zacuto Control Grips
Kim Hutchinson mit den Zacuto Control Grips.

Die Zacuto Control Grips sollen das Zacuto Next Gen Recoil Setup ergänzen und das Kameragewicht so verteilen, dass man den ganzen Tag über bequem von der Schulter drehen kann.

Kim Hutchinson hebt im Video hervor, dass vom Backpack lediglich ein Kabel zum Control Grip führt und ein weiteres um eDrive. Mit dem Control Grip lassen sich Zoom und Kamera steuern, mit dem eDrive der Fokus. Alternativ können aber auch Z-Motoren eingesetzt werden, um Objektive wie Servo-Zoom-Linsen steuern zu können. 

Zacuto Control Grips
Der Control Grip verfügt über eine Holz-Haltegriff im Aatonstil.

Der Control Grip verfügt über eine Holzgriffschale im Aaton-Stil und bietet auf der einen Seite vier Tasten: eine für Start/Stopp-Steuerung, eine fürs Kamera- und eine fürs Gratical-Sucher-Menü, sowie eine weitere, die programmierbar ist. Weiter gibt es auch eine Zoomwippe und eine Blendensteuerung. 

Zacuto Control Grips
Das komplette Setup im Überblick.

Der Backpack wiederum ist mit diversen Steueranschlüssen ausgerüstet und bietet einen eingebauten V-Mount, eine Antenne und SDI-I/Os.

Derzeit sind die Control Grips kompatibel mit Canons C-Serie und Canon-DSLRs, Sony FS5, FS100, FS7, FS7 II, FS700 sowie mit Kameras von Red und Arri.