2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2019: Blick auf die Sigma fp

Sigma fp ist eine extrem kleine Kamera, die über einen Vollbildsensor verfügt. Sam Smith stellt sie im Video vor.
Sam Smith, Sigma fp

Sam Smith von Sigma stellt im Video die kompakte Kamera vor.

Sigma hatte im Juli mit der Ankündigung einer extrem kompakten, spiegellosen Vollformat-Kamera, die mit ganz neuem Bedienkonzept antreten will, überrascht. Nun zur IBC2019 wurde die Kamera gezeigt.

Sigma fp, Kamera

Die Sigma fp kann Videos bis zu 4K/UHD aufnehmen.

Ein 35mm Bayer-Vollformat-Sensor mit 24,6 effektiven MP soll für hochwertige Bilder sorgen. Die Kamera werde im Videomodus unter anderem die Aufzeichnung von 12 Bit Cinema DNG Raw-Files unterstützen, so der Hersteller.

Sigma fp, IBC2019

Am IBC-Stand zeigte Sigma die fp in verschiedenen Setups.

Videos können intern als CinemaDNG mit bis zu 12 Bit oder als H.264-Dateien gespeichert werden.

Es ist auch möglich, externe Recorder über HDMI anzuschließen. Die Sigma fp ist zudem auch als Standbildkamera mit bis zu 24 MP verwendbar.


Sam Smith von Sigma stellt die kompakte Kamera im Video vor.
Sigma, fp, Kamera

Die neue Kamera von Sigma wurde während der IBC2019 in ersten Prototypen vorgeführt.

Intern werde auf SD/SDHC/SDXC-Karten aufgezeichnet, via USB3.1 soll die Videoausgabe auf externe Aufzeichnungsgeräte möglich sein. Sigma gibt weiter an, dass 4K UHD/24fps-Aufzeichnung unterstützt werde, ebenso ALL-I-Aufzeichnung / H.264.  In Full HD seien bis zu 120 Bilder pro Sekunde möglich. 

Objektive lassen sich per neuem L-Mount anschließen, sagt Sigma. Hintergrund dafür: 2018 gründeten Leica, Panasonic und Sigma die L-Mount Alliance und kündigten an, dass sie hierfür ihre eigenen Kamerasysteme entwickeln würden. Sigma fp ist nun Teil der L-Mount-Familie. Über den Sigma-Konverter MC-21 werden aber auch Canon-EF- oder Sigma-SA-Objektive Anschluss an die Kamera finden.

Sigma fp hat extrem kompakte Baumaße und wiegt gerade mal 370 g. Das Kameragehäuse mit Aluminium-Druckgusslegierung soll sie aber besonders robust machen.

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027