Editing, NAB, Postproduction, Tech-News 2020: 21.04.2020

DaVinci Resolve 16.2.1 jetzt verfügbar

DaVinci Resolve 16.2.1 steht ab sofort zum Download bereit und bietet Verbesserungen für die kostenlose wie auch für die kostenpflichtige Variante der Editing- und Gradingsoftware.

Die kostenlose Software DaVinci Resolve 16.2 bietet viele der Funktionen von DaVinci Resolve 16.2 Studio und kann Mediendateien in unbegrenzter Auflösung verarbeiten. Beschränkt sind lediglich das Projekt-Mastering und die Auflösung bei der Ausgabe (Ultra-HD oder niedriger). DaVinci Resolve 16.2 unterstützt unter Windows und Linux nur eine einzige Verarbeitungs-GPU und auf dem neuesten Mac Pro zwei GPUs.

DaVinci Resolve 16.2 war ein umfangreiches Update mit neuen Fairlight Audio-Features für kostengünstige Audiopostproduktionen.

Das neue Software-Update ermöglicht die Kodierung von 32-Bit-Fließkomma-Audio in QuickTime-Clips, unterstützt das Trimmen von QuickTime-Audioclips bei der Medienverwaltung und bietet Unterstützung für das Doppelklicken zum Öffnen von DRP-Dateien unter Windows und Linux an.

DaVinci Resolve 16.2.1 soll mehr Leistung bei diversen Codecs bieten.

Das DaVinci Resolve Studio 16.2.1 Update unterstützt künftig H.265 4:4:4 12-Bit Dateien bei Verwendung von Nvidia-Grafikprozessoren, zudem verbessere es die Unterstützung fürs Decodieren von 10-Bit H.265 4:4:4, aber auch die die Leistung mit ProRes, DNxHR und OpenEXR auf High-End CPUs.

Weiter hat Blackmagic die DolbyVision-Analyse verbessert, Systeme mit Intel-Grafiken seien nun zuverlässiger. Auch die Dekodierung von Kameraclips mit AAC-Audio sei optimiert worden.

Blackmagic fasst zusammen: wer Funktionen wie Unterstützung für mehrere GPUs, 4K-Ausgabe, Bewegungsunschärfe-Effekte, zeitliche und räumliche Rauschunterdrückung, De-Interlacing, HDR-Tools, Kamera-Tracker, mehrere Resolve FX, 3D-Stereoskopie-Tools, Remote-Rendering, einen externen Datenbankserver und Kollaborationstools benötigt, der sollte auf DaVinci Resolve 16.2.1 Studio aktualisieren.