Archivierung, Film, Restaurierung, Top-Story: 04.09.2020

Super-8 mit dem Smartphone digitalisieren

Super-8-Filme mit eigenem Projektor direkt aufs Smartphone übertragen: Film-Digital hat eine Spezialoptik entwickelt, die das ermöglicht. Ulrike Schmidt und Karl-Heinz Wulff stellen das Produkt vor.


© Nonkonform
Super-8- und  Normal-8-Filme können mit der neuen Lösung digitalisiert werden.

Film-Digital entwickelt und vertreibt bereits seit vielen Jahren Lösungen und Systeme, mit denen sich Super-8-, Normal-8- und 16-mm-Filme mit DSLRs digitalisieren lassen.

Mittlerweile bieten aber auch etliche Smartphone-Kameras eine überzeugende Qualität. »Deshalb entwickelten wir die Idee, eine Lösung zu entwickeln, die statt einer DSLR ein Smartphone nutzt, um damit zu digitalisieren«, erzählt Geschäftsführerin Ulrike Schmidt.

Ulrike Schmidt, Film-Digital.

Mit der neuen Lösung kann man direkt vom Filmmaterial aufs Handy übertragen. Man braucht einen handelsüblichen Projektor, eine Spezialoptik, einen Handy-Halter und die Filmer-App Filmic Pro — und natürlich das Handy. Der Nettopreis für das Set beträgt 726 Euro.


Ulrike Schmidt und Karl-Heinz Wulff stellen im Video vor, wie ihre neue Super-8-Digitalisierungslösung funktioniert.
Karl-Heinz Wulff, Film-Digital.

Karl-Heinz Wulff hat schon etliche Lösungen für die Filmdigitalisierung entwickelt (früherer Artikel). Bei seinem jüngsten Projekt machte er sich also frisch ans Werk und experimentierte zunächst mit unterschiedlichen Objektivprototypen. »Eine der Herausforderungen bestand darin, eine vernünftige Qualität zu einem guten Preis zu erreichen« berichtet er. Doch nach einigen Prototypen stand das System.

Die Optik mit der Adaptereinheit …
Eckdaten

Das Grundprinzip: Der Kunde nutzt sein eigenes Smartphone und seinen eigenen Projektor. Von Film-Digital erhält er ein Transferset. Das besteht aus aus einer Spezialoptik mit Adaptereinheit, einem Adapterring, einer USB-ladbaren LED-Lampe und einer Handyschale.

Der Projektor muss einen Objektivschacht von 28 oder 32 mm Durchmesser aufweisen und bei der Digitalisierung mit 18 fps laufen. Auf dem Handy wird die Filmer-App Filmic Pro installiert, die für iOS und Android verfügbar ist. Dann kann man Filmrollen direkt aufs Smartphone digitalisieren — in jeder Auflösung, die das Smartphone bietet.

Die USB-ladbare Lampe lässt sich einfach in den Projektor einsetzen.
Installation
… wird in den Objektivschacht des Projektors geschoben und dort montiert.

Die Lampe und auch die spezielle Optik lassen sich mit wenigen Handgriffen im Projektor installieren. Das Smartphone wiederum findet Platz in einer Handyschale oder in einem speziellen Rig. »Leider sind die Anschlussgewinde der Handyschalen nicht standardisiert«, erläutert Karl-Heinz Wulff, deshalb muss im Zweifel ein Smartphone-Rig genutzt werden, um das Smartphone mit dem Objektiv/Adapter zu verbinden.

Ein Rig fürs Smartphone bietet Film-Digital ebenfalls an, für viele Smartphones gibt es aber auch passende Handyschalen.

Durch einen flexiblen Ring, mit dem man die Optik seitlich justieren kann, ist es sogar möglich, außer Super-8-Filmen auch Normal-8 / Doppel-8 aufzuzeichnen.

Digitalisierung
Mit der App Filmic Pro werden die Parameter für die Digitalisierung eingestellt.

Für die eigentliche Digitalisierung spielt die App Filmic Pro eine zentrale Rolle. Darüber lässt sich einstellen, in welcher Auflösung digitalisiert werden soll, und auch ISO, Bildrate und Belichtung stellt man direkt in Filmic Pro ein – bei Bedarf auch während der laufenden Digitalisierung. Selbst Farbtemperatur und -sättigung lassen sich mit der App regeln.

Die Optik kann, unabhängig vom Super-8-Filmtransfer, auch für die erstaunlichsten Nahaufnahmen mit dem Smartphone verwendet werden.

Ein nachträgliches Spiegeln des Clips ist nicht notwendig, das kann man schon direkt in der App erledigen: einfach die »horizontale Spiegelung« in der App aktivieren.

Der Transfer kann je nach verwendetem Handy bis 4K vorgenommen werden. Er ist flackerfrei, wenn die richtigen Einstellungen in der App vorgenommen werden, denn in Filmic Pro kann man 18 fps einstellen.

Die USB-ladbare Lampe kann bei Bedarf auch gegen ein leistungsfähigeres Modell ausgetauscht werden

Ulrike Schmidt und Karl-Heinz Wulff sind sich sicher, mit dem Filmtransferset ganz neue Märkte und auch Kunden zu erreichen. Die ersten Bestellungen haben die findigen Entwickler jedenfalls schon ausgeliefert.


Firmenvideo von Film-Digital zum Smartphone-Filmtransfer.

Anzeige: