Kamera: 25.03.2021

Panasonic Firmware Updates

Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für Kameras der Lumix-S-Serie und der Box-Style-Kamera BGH1 an.

Panasonic kündigt die Veröffentlichung diverser Firmware-Updates an, die zwischen dem 24. März und dem 6. April 2021 stufenweise auf der Panasonic Kundensupportseite veröffentlicht werden. 

Lumix S1H Firmware-Version 2.4
Lumix S1H.

Zusätzlich zur Apple ProRes Raw-Aufnahme von 5,9 K Raw wird die S1H als spiegellose Vollformatkamera künftig Blackmagic Raw auf Blackmagic Video Assist 12G HDR aufzeichnen können. Damit erhalten S1H-Nutzer zwei Möglichkeiten für einen Raw-Workflow. Auf einem angeschlossenen Livemonitor wird es parallel dazu möglich sein, das Bild in V-Log oder V709 zu betrachten. Ebenfalls neu: Aufnahmehilfsfunktionen wie WFM (Waveform Monitor), Vektorbereich, Luminanz-Spotmesser und Zebra können während der Raw-Ausgabe verwendet werden. 

Lumix S1 Firmware-Version 2.0

Die Dual Native ISO Einstellung ist künftig mit der S1 nutzbar. Weiter werden Kameraleute wählen können, ob Informationen zur Kameraausrichtung im Menü hinzugefügt werden sollen oder nicht, um eine unbeabsichtigte Bilddrehung bei der Wiedergabe zu verhindern. Neu ist auch die Möglichkeit, einen Energiesparmodus auszuwählen, während die Kamera mit einem Netzadapter betrieben wird.

Lumix S1R.

Besitzer eines Upgrade Software Key DMW-SFU2 erhalten mit dem Update auch jede Menge neuer Aufnahmeformate und eine Timecode-Funktion. 

Lumix S1R und S5 Firmware-Version 2.2

Bis auf die Kameraausrichtung und den Energiesparmodus (siehe S1) gibt es hier keine Neuheiten. 

Lumix BGH1 Firmware-Update Version 2.0
Lumix BGH1.

Um den wachsenden Bedarf an Live-Streaming zu unterstützen, soll die BGH1 eine IP-Streaming-Funktion erhalten, die eine hochwertige Bildübertragung zu den Social-Streaming-Plattformen mit PC-Anschluss über kabelgebundenes LAN ermöglicht. Die Lumix BGH1 kann 4K 60p (50p) Videos in H.265 streamen. 

Dank der Raw-Videodatenausgabe über HDMI wird es möglich, Apple ProRes Raw auf einem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Für dessen Wiedergabe wurde eine LUT entwickelt. V-Log oder Rec.709 ist während der Raw-Ausgabe auf dem Live-View-Monitor möglich, zudem stehen Aufnahmehilfsfunktionen wie Luminanz-Spotmesser und Zebra zur Verfügung. 

Ebenfalls neu ist eine Genlocking-Statusanzeige, und es wird möglich sein, die SD-Speicherkarte über das Kameramenü auf dem Live-View-Display von Lumix Tether zu formatieren, während die Kamera mit dem PC verbunden ist. Zu diesem Zweck gibt es auch die Lumix-Tether-Software in einer neuen Version 1.1.