Remote, Streaming, Tech-News 2021: 01.06.2021

VRT nutzt Matrox Monarch Edge für Konzert-Remoteproduktion

Monarch Edge Encoder und Decoder übertragen Konzert-Livestreams bei Belgiens führendem Sender VRT.

Für die flämische Rundfunk- und Fernsehanstalt VRT sind der Monarch Edge 4K/Multi-HD-Encoder und -Decoder Schlüsselkomponenten, um die Remote-Produktionen von Konzerten zu ermöglichen.

Matrox Monarch Edge En- und Decoder.

Wie bei vielen anderen Sendern auf der Welt zwang der Ausbruch der Covid-19-Pandemie auch VRT dazu, seine Arbeitsabläufe in der Live-Medienproduktion neu zu erfinden. VRT testete in einer Reihe von Simulationen unterschiedliches Remote Production Equipment. Monarch Edge erwies sich dabei als geeignet für Remote-Produktionen mit geringer Latenz. VRT befand, dass sich das Monarch Edge Encoder- und Decoderpaar sehr gut dafür eignen, Videostreams sicher über Public Internet zu übertragen – und somit bei solchen Produktionen die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten und die soziale Distanz zu wahren.

Der belgische Sender VRT testete neue Remote-Produktions-Workflows auf der Basis von Monarch Edge.

Das Monarch Edge Encoder- und Decoderpaar feierte sein Debüt beim Sender VRT mit der Übertragung von Live-Streams eines Konzerts, das im Ancienne Belgique (französisch für »Altes Belgien«) stattfand, einer weltbekannten zeitgenössischen Musikhalle im historischen Zentrum von Brüssel. Im Ancienne Belgique zeichneten zwei SDI-Kameras einzelne Musiker und die Band als Ganzes auf. Diese Signale wurden in das Monarch Edge 4:2:2 10-Bit-Codiergerät eingespeist. Gleichzeitig wurde ein Stereomix vom Soundboard über den symmetrischen Audioeingang des Monarch Edge-Encoders gesendet. Der Monarch Edge-Encoder transportierte diese Feeds dann mit dem SRT-Streaming-Protokoll bei 1080i und 20 Mbps über das Public Internet. Die Feeds kamen in der VRT-Regie an, die sich ebenfalls in Brüssel befand, und wurden vom Monarch Edge-Decoder empfangen. Die dekodierten Feeds wurden als SDI und embedded Audio in die Live-Produktionsumgebung ausgegeben, wo dann geschnitten wurde und auch Grafiken und weitere Elemente hinzugefügt wurden. 

Im Ancienne Belgique zeichneten zwei SDI-Kameras einzelne Musiker und die Band als Ganzes auf.

Von der Live-Produktionsumgebung wurden zwei SDI-Videosignale in einen zweiten Monarch Edge-Encoder eingespeist; einer dieser Feeds ist ein produzierter Programmfeed, der als Rückkanal dient, während der andere ein zusammengesetzter Multiviewer der Kamera-A- und -B-Feeds ist. Der Monarch Edge-Encoder transportierte diese Feeds über das Public Internet zurück zu Ancienne Belgique, wiederum mit 1080i und 20 Mbps. Bei Ancienne Belgique dekodiert ein Monarch Edge-Dekodiergerät die beiden zurückgesendeten Feeds. Der Monarch Edge-Decoder gibt dann sowohl den Return-Feed des produzierten Programms an einen Monitor aus, der zeigt, was die Zuschauer sehen werden, als auch den Multiviewer-Stream des unproduzierten Materials von den beiden SDI-Kameras.

VRT ist ein belgischer ÖR-Sender.

Nach dem ersten Erfolg beim Transport von Konzert-Videostreams bei Ancienne Belgique ist klar, dass Monarch Edge für VRT mehrere Vorteile bietet. Laut Floris Daelemans, Production Innovation Researcher bei der Video Snackbar von VRT, war das Monarch Edge-Encoder- und Decoderpaar genau das, was das Netzwerk benötigte, um während der Testsitzungen Video in Broadcast-Qualität mit mehreren Kameras zu liefern und gleichzeitig die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, die die Streams produzieren.

Floris Daelemans, Production Innovation Researcher bei der Video Snackbar von VRT.

»Matrox Monarch Edge hat sich für unsere Remote-Produktionstests als unverzichtbar erwiesen«, so Daelemans. »Die Kombination aus SRT-Konnektivität und visuell verlustfreier Videokodierung mit extrem niedriger Latenz macht Monarch Edge zu einem leistungsstarken Tool, mit dem unser Live-Medienproduktionsteam problemlos testen kann.«