Objektiv: 07.10.2021

Band Pro Munich vertreibt Musashi-Zooms

Die Cine-Zooms des japanischen Herstellers Musashi sind nun bei Band Pro Munich verfügbar.

Musashi, Logo
Musashi stellt zwei 4K-FF-Zooms her.

Der japanische Optikhersteller Musashi hat zwei Cine-Zooms im Produkt-Portfolio: Takumi 1 und Takumi 2 — und sorgte bei der erst kürzlich durchgeführten Cine Gear Expo in LA damit für Aufsehen, denn die Takumi-Objektive sind 4K-Cine-Zoomobjektive, die Vollformatsensoren abdecken. Beide bieten einen PL-Mount und schaffen jeweils über die gesamte Zoomrange 4K-Auflösung und eine durchgängig gleiche Öffnung.

Anzeige

Musashi, Takumi 1, Zoom
Takumi 1 ist der Telezoom von Musashi.

 

Takumi 1 bietet dabei eine Brennweite von 40,6 bis 332 mm und schafft eine maximale Öffnung von T4.8. Takumi 2 deckt 29 bis 120 mm Brennweite ab und erreicht sogar eine maximale Öffnung von T2.9 — und ein so lichtstarkes 4K-Zoomobjektiv ist natürlich eine echte Besonderheit.

Musashi, Takumi 2, Zoom
Takumi ist der weitwinkligere Zoom der Baureihe.

Klein und leicht sind die Takumis natürlich nicht: Rund 413 mm Länge und 9,6 kg Gewicht beim Takumi 1 mit dem längeren Brennweitenbereich, 370 mm und 7,6 kg beim lichtstärkeren Takumi 2 sind beide keine kompakten Leichtgewichte — aber in dem Bereich, in dem diese Zoomobjektive eingesetzt werden, spielen Länge und Gewicht keine wirkliche Rolle. Tatsächlich wurden Takumi-Zooms unter anderem schon in Netflix- und Sky-Produktionen verwendet.

Musashi, Takumi 2, Zoom
Takumi 2 ist auch deutlich lichtstärker.

Auch in Deutschland sind beide 4K-FF-Zooms von Musashi schon aktuell im Rental-Bereich verfügbar: bei FGV Schmidle in München.

Musashi, 2x-Extender
OptMore von Musashi: Hochwertiger 2x-Extender für FF-Objektive.

Den Vertrieb der Takumi-Zooms und auch der anderen optischen Produkte von Musashi — etwa für die bekannten, hochwertigen Extender und Expander — hat Band Pro Munich exklusiv für Deutschland und Österreich übernommen.

Band Pro Munich, Logo
Band Pro Munich vertreibt die Musashi-Zooms in D und A.

Die Netto-Listenpreise für die Zooms betragen 35.500 € beim Telezoom Takumi 1 und 32.600 € beim weitwinkligeren Takumi 2.

Band Pro Munich bietet derzeit auch ein zeitlich begrenztes Takumi-Special an.

Technische Daten für die Takumi-Zooms
Hersteller Musashi Musashi
Modell Takumi 1 Takumi 2
 
Brennweite 40,6 bis 332 mm 29 bis 120 mm
Zoombereich 8,1 4,1
Maximale Öffnung T4.8 konstant T2.9 konstant
Mount PL-Mount PL-Mount
Abdeckung Vollformat (FF),
40,35 x 22,7 mm
Vollformat (FF),
40,96 × 21,6 mm
Blendenlamellen 9 9
Minimale Objektdistanz 1,22 m 1,2 m
Länge 413 mm 370 mm
Gewicht 9,6 kg 7,6 kg