Kamera: 15.12.2021

Deutschlandtour für Venice 2

Hands-On der Venice 2 bei Band Pro Munich.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Kompakter, lichtempfindlicher, mehr Auflösung: Venice 2.

Mit der Venice 2 erweitert Sony seine CineAlta-Produktfamilie um eine professionelle Digital-Kinokamera nach oben und bietet eine High-End-Vollformat-Kamera für 8K-Produktionen an.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
An einem kleinen Set präsentierte Sony die neue Kamera.

Im Rahmen einer ersten Vorstellungstour der Venice 2 durch Deutschland präsentierte Sony diese neue Kamera bei verschiedenen Fachhändlern.  Die Redaktion von film-tv-video.de besuchte dabei eine Veranstaltung von Band Pro Munich und sprach mit Geschäftsführer Martin Kreitl und dem Sony-Produktspezialisten Sebastian Leske über die neue Venice 2.
Anzeige

 

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Hands-On bei Band Pro Munich.

Bei der Präsentationstour konnten Rental-Häuser und Anwender aus Deutschland, die beim weltweiten Launch der Venice 2 im Rahmen des Festivals Camerimage in Polen nicht teilnehmen konnten, erstmals in Deutschland diese neue Kamera sehen und anfassen.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Äußerlich ähnelt die Venice 2 der Venice 1 sehr stark.

Bei Band Pro Munich gab es ein kleines Set, und die Anwender konnten sogar die Venice 1 und die Venice 2 im Direktvergleich ausprobieren.


Martin Kreitl, Band Pro, und Sebastian Leske, Sony, über die Venice 2.
Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Die »Assistenten-Seite« der Venice 2.

Äußerlich ähnelt die Venice 2 der Venice 1 (Praxistest) sehr stark, das meiste Venice-Zubehör passt also auch bei der Venice 2. Die wichtigsten Unterschiede der Venice 2 zur Venice 1 sind der neu entwickelte 8,6-K-Bildsensor im Vollformat und die Funktionalität, diese Bildqualität auch innerhalb eines sogar etwas kleineren Gehäuses der neuen Kamera im Vergleich zur bisher schon verfügbaren, auch gleich On-Board, ohne weiteres Zubehör aufzuzeichnen.

Sony, Cine-Kamera, Venice, © Nonkonform
Am Set von Band Pro Munich war auch eine Venice 1 für den Direktvergleich aufgebaut.

Außerdem kann man bei der Venice 2 den Sensorblock wechseln: Man kann den neuen 8,6-K-Sensor verwenden, aber auch den identischen 6K-Sensor, wie er bisher schon in der verfügbaren Venice 1 verwendet wird.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Die »DoP-Seite« der Venice 2.

Der 8,6-K-Sensor bietet mehr Lichtempfindlichkeit, Auflösung und Dynamikumfang und das größere Vollformat-Bildfenster, unterliegt aber bestimmten Limitationen in Bezug auf die Bildrate: Stellt man den 8,6-K-Modus ein,  ist bei 30 fps Schluss, im 8,2-K-Modus bei 60 fps, im 5,8-K-Modus bei 90 fps.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Die Venice 2 soll ab Februar 2022 lieferbereit sein und jenseits von 60.000 Euro kosten.

Setzt man hingegen den 6K-Sensor ein, dann sind (je nach Modus) bis zu 120 fps möglich.

Weitere Infos zu Venice 2 finden Sie hier.

Reaktionen auf die Venice 2

Das Branchen- und Fachmedien-Echo auf die Venice 2 ist sehr stark: So haben etliche Rental-Häuser — auch in Deutschland — diese Kamera schon in größeren Stückzahlen bestellt, obwohl offiziell noch gar kein Preis feststeht.

Sony, Cine-Kamera, Venice 2, © Nonkonform
Set bei Band Pro Munich mit Venice 1 und Venice 2 (links).