Signaltechnik: 10.03.2023

Portabler Waveform-Monitor von Phabrix

Neuer portabler Waveform-Monitor von Phabrix: QxP.

Phabrix, Waveform Monitor, QxP
Mit einem integrierten Touchscreen, aber auch einem HDMI-Ausgang ist der QxP flexibel bei der Anzeige.

Phabrix ist besonders durch seine Handheld-Messgeräte der Sx-Baureihe und seine Qx-Baureihe von Desktop-Rasterizern bekannt. Nun kommt auch ein Gerät von Phabrix auf den Markt, das die Bauform eines traditionellen Oszilloskops oder Waveform Monitors aufweist: der QxP.

Er verfügt laut Hersteller über alle Funktionen und die Flexibilität des QxL-Rasterizers, bietet aber einen integrierten 3-HE-Multitouch-LCD-Bildschirm. Bei der Spannungsversorgung stehen eine integrierte V-Mount- oder G-Mount-Akkuplatte sowie ein integriertes Netzteil und ein 12-V-DC-Eingang zur Verfügung.

Phabrix, Waveform Monitor, QxP
Ohne Akku wiegt das Gerät 4,1 kg und misst 3 HE bei halber Rackbreite.

Die Anwender haben aber nicht nur bei der Stromversorgung die Auswahl, sondern auch bei den Eingangssignalen bis hinauf zu 12G-SDI und 25G ST 2110 — in einem portablen Gerät mit einem Gewicht von 4,1 kg (ohne Akku).

Phabrix, Waveform Monitor, QxP
Akkubetrieb ist ebenso möglich wie 12-V-Betrieb, und es gibt auch ein eingebautes Netzgerät.

Mit seinen Waveform-Darstellungen ist der QxP bei SDR- oder HDR-Produktionen, Grading, Shading oder QC, MCR, Engineering und F&E-Umgebungen gleichermaßen zu Hause, so der Hersteller. Die Benutzer können entweder den integrierten Bildschirm verwenden, aber auch einen externen HDMI-Monitor anschließen und das flexible Tool-Layout nutzen, um bis zu 16 Instrumente gleichzeitig anzuzeigen. Eine Vielzahl von Fernzugriffsoptionen, darunter NoVNC und die Benutzeroberfläche als 2110-20-Flow, bieten die gleiche Flexibilität wie ein herkömmlicher Rasterizer.

Phabrix, Waveform Monitor, QxP
Es stehen alle Funktionen und Anzeigen zur Verfügung wie auch bei den Rasterizern von Phabrix.

Der QxP unterstützt standardmäßig SMPTE ST 2110, 2022-6 und eine breite Palette von Formaten. Eine Vielzahl von Optionen und Upgrades ist erhältlich, die bei Bedarf auch direkt vor Ort geladen werden können: UHD/4K, IP-MEAS, HDR, Dolby-E-Decodierung, PCAP-Erfassung, EUHD und umfangreiche AV-ANC-Testsignalerzeugung. Die werkseitig installierten Optionen bieten SDI-Schnittstellen oder RTE-Echtzeit-SDI-Augen- und Jitter-Analysen mit einer ingenieurmäßigen Datenansicht und einem optionalen, erweiterten SDI-Stress-Toolset.

Phabrix, Waveform Monitor, QxP
Die Anwender können selbst konfigurieren, was wie angezeigt werden soll.

Für Echtzeit-IP-Workflows unterstützt der QxP die gleichzeitige Generierung und Analyse von HD/3G/UHD/EUHD 2110 Nutzdaten auf generischen SFP28/25 GbE-Schnittstellen, mit ST 2022-7 Seamless IP Protection Switching (SIPS) und unabhängigen PTP-Followern auf beiden Media-Ports für einen vollständig redundanten Media-Netzwerkbetrieb — alles mit AMWA NMOS IS-04 und IS-05.