Messe: 14.09.2005

IBC2005: Besucherzuwachs

Die IBC meldet 43.939 Besucher: das sind rund 5 % mehr als im Vorjahr.

B_0905_IBC

Die IBC wächst nach eigenen Angaben wieder und meldet für die am gestrigen Dienstag zu Ende gegangene IBC2005 knapp 44.000 Besucher. Damit setzt sich der Trend aus dem Vorjahr fort – damals meldete die Messe rund 40.776 Besucher was ebenfalls schon einen Zuwachs gegenüber 2003 bedeutete.

Das Wachstum entspricht dem Eindruck der Mehrzahl Aussteller und Besucher, mit denen die Redaktion gesprochen während der Messe gesprochen hatte. Nur wenige waren der Meinung, dass es insgesamt weniger Besucher gewesen seien als 2004. Allgemein wurde die Qualität der Kontakte gelobt, was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag.

Die Messeveranstalter selbst führen das Wachstum auf das modernisierte Messe-Konzept zurück: Neben der Ausstellung biete die IBC mit zahlreichen zusätzliche Events, etwa den Workshops, der Training Zone und den Film-Screenings weitere attraktive Anziehungspunkte für die Fachbesucher.

Die meisten von der Redaktion befragten Aussteller halten die entspanntere Marklage für einen wesentlichen Faktor beim Besucherwachstum — auch wenn der eine oder andere Hersteller denn Eindruck hatte, dass speziell aus Deutschland weniger Besucher gekommen seien.

Dass sich die Messe bis zum Jahr 2007 auf den Standort Amsterdam festgelegt und sich nicht für einen anderen Ort entschieden hat. Fand wahrscheinlich kaum jemand wirklich überraschend. Die Veranstalter bemühten sich, die Entscheidung für Amsterdam als »Ergebnis einer formellen und strukturierten Untersuchung« zu rechtfertigen, um immer wieder aufkommenden Vorwürfen einer undurchsichtigen Interessensverflechtung zwischen den Veranstaltern und der Amsterdamer Messegesellschaft entgegen zu treten.

Der Veranstalter gab zum Ende der Messe zudem bekannt, dass die kommende IBC schon fast komplett ausgebucht sei. Das würde bedeuten, dass nicht viele Aussteller dem Beispiel von Panasonic gefolgt sind, im kommenden Jahr nicht in Amsterdam auszustellen.

Anzeige: