Messe: 25.04.2006

NAB2006: Im Gespräch mit Ascent Media

Alain Polgar, Sales Director Europe bei Ascent Media, beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten neuen Plänen von Ascent Media.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Unsere Fernsehwelt wird immer komplexer. Es geht nicht nur darum, HDTV einzuführen oder zu investieren, um Geld zu sparen. Eine Vielzahl von neuen Verteilungskanälen mit unterschiedlichen Gestaltungs-Anforderungen und Auflösungen bringen nicht nur viele technische Herausforderungen sondern zwingen auch Sendeanstallten und andere Medienunternehmen (Telcos, Kabelnetz-Betreiber, Filmunternehmen,…), die Workflows und Organisation zu überdenken, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und über Outsourcing nachzudenken.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

Seit 35 Jahren ist Ascent Media als Systemintegrator in Amerika tätig. Es ist aber das erste Mal, dass wir den europäischen Markt ansprechen werden. Die Ascent Media Group hat in Europa mehrere hundert Mitarbeitern und betreibt überwiegend IT-basierende Systeme (Produktion, Postproduktion, Archiv, Media Management und Playout). Diese Erfahrung wollen wir nutzen, um als herstellerunabhängiger Systemanbieter zu agieren. Unser erstes Projekt, das vor kurzem in Betrieb gegangen ist, das 40-kanalige, paneuropäische Playout für Discovery in London, ist ein perfektes Beispiel für das, was wir realisieren können.

Was erwarten Sie persönlich von der NAB2006?

Es ist immer ein sehr aufregendes Gefühl, etwas Neues zu starten. Seit wir über unsere Strategie kommunizieren, haben wir sowohl bei den Medienunternehmen wie auch bei den Herstellern sehr positive Reaktionen geerntet – aber die NAB 2006 ist für das europäische Systems-Team eine Art von Taufe.

Anzeige: