2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2006: Im Gespräch mit Ascent Media

Alain Polgar, Sales Director Europe bei Ascent Media, beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten neuen Plänen von Ascent Media.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Unsere Fernsehwelt wird immer komplexer. Es geht nicht nur darum, HDTV einzuführen oder zu investieren, um Geld zu sparen. Eine Vielzahl von neuen Verteilungskanälen mit unterschiedlichen Gestaltungs-Anforderungen und Auflösungen bringen nicht nur viele technische Herausforderungen sondern zwingen auch Sendeanstallten und andere Medienunternehmen (Telcos, Kabelnetz-Betreiber, Filmunternehmen,…), die Workflows und Organisation zu überdenken, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und über Outsourcing nachzudenken.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

Seit 35 Jahren ist Ascent Media als Systemintegrator in Amerika tätig. Es ist aber das erste Mal, dass wir den europäischen Markt ansprechen werden. Die Ascent Media Group hat in Europa mehrere hundert Mitarbeitern und betreibt überwiegend IT-basierende Systeme (Produktion, Postproduktion, Archiv, Media Management und Playout). Diese Erfahrung wollen wir nutzen, um als herstellerunabhängiger Systemanbieter zu agieren. Unser erstes Projekt, das vor kurzem in Betrieb gegangen ist, das 40-kanalige, paneuropäische Playout für Discovery in London, ist ein perfektes Beispiel für das, was wir realisieren können.

Was erwarten Sie persönlich von der NAB2006?

Es ist immer ein sehr aufregendes Gefühl, etwas Neues zu starten. Seit wir über unsere Strategie kommunizieren, haben wir sowohl bei den Medienunternehmen wie auch bei den Herstellern sehr positive Reaktionen geerntet – aber die NAB 2006 ist für das europäische Systems-Team eine Art von Taufe.

Anzeige:

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige