Messe: 27.04.2006

NAB2006: Mehr Besucher als im Vorjahr

Auch wenn es am Mittwochnachmittag schon deutlich ruhiger wurde in den Messehallen, konnte der Veranstalter für die NAB2006 eine gegenüber dem Vorjahr gewachsene Besucherzahl für 2006 bekanntgeben: 105.046.

Dass diese Zahl schon am Dienstagabend bekanntgemacht wurde, irritiert auf den ersten Blick etwas, denn die Messe geht ja bis einschließlich Donnerstag. Die Erklärung dafür liegt darin, dass es sich um die Zahl der registrierten Besucher handelt, nicht um eine tatsächliche Zählung. Erfahrungsgemäß kommen am Mittwoch und Donnerstag nicht mehr viele Neuregistrierungen hinzu, sondern es ist allenfalls so, dass an diesen Tagen noch vorregistrierte Besucher ihre Messausweise abholen.

105.046 Besucher im Jahr 2006, das ist gegenüber der Vorjahreszahl von 104.427 keine übermäßige Steigerung, aber immerhin gibt es noch Wachstum. Interessant: Die Zahl der Besucher von außerhalb der USA ist von 23.401 im Vorjahr auf 25.537 angewachsen. Das bedeutet, dass in diesem Jahr weniger Amerikaner und mehr internationale Besucher als 2005 die NAB besuchen.

Außerdem konnte man den subjektiven Eindruck gewinnen, dass mehr Besucher als in den Vorjahren nur am Montag und Dienstag die Messe besuchten, denn am Mittwoch war es in den Messefluren deutlich leerer als an den Vortagen. Erfahrungsgemäß lässt die Besucherzahl am Donnerstag nochmal deutlich nach und die Standbesatzungen nutzen dies, um auch selbst mal über die Messe zu gehen, die Produkte der Konkurrenz anzuschauen, potenzielle zukünftige Arbeitgeber zu treffen oder sich einfach nur einen Überblick zu verschaffen.

Möglicher Grund für den Besucherschwund schon am Mittwoch: Der Messebesuch ist deutlich spürbar teurer geworden. Das fängt mit den Hotelkosten an, die deutlich angezogen haben, und geht mit den Fahrtkosten weiter: Taxifahrten sind teurer als früher, die Hochbahn hat den Preis für eine Einzelfahrt von drei auf fünf Dollar angehoben. Auch Speisen und Getränke auf dem Messegelände kosten empfindlich mehr als früher. Da überlegen sich natürlich besonders die Einheimischen, ob ihnen nicht zwei NAB-Messetage genügen.

Die Aussteller, mit denen www.film-tv-video.de während der ersten drei Messetage gesprochen hat, waren aber ausnahmslos mit dem Besucherzuspruch zufrieden und hatten überwiegend auch den Eindruck, dass wieder mehr Europäer zur NAB angereist sind.

Anzeige: