Messe: 25.09.2008

IBC2008: LCD-Referenzmonitore von Barco, Sony und Tamuz

Wer einen HD-Referenz-Monitor sucht, der hatte bislang nicht viel Auswahl. Nun kommen zunehmend LCD-Monitore für höchste Ansprüche im Broadcast-Bereich auf den Markt: Der IBC-Videoreport stellt Neuheiten von Barco, Sony und Tamuz vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Barco zeigte erstmals zur NAB2008 den Prototypen eines LCD-Referenzmonitors, um die Resonanz des Marktes auf ein solches Gerät aus der Fertigung des belgischen Unternehmens zu testen. Zur IBC2008 gab der Hersteller nun bekannt, dass dieser Bildschirm in die Serienfertigung geht. Im Videoreport stellt Steven Luys (auf englisch) die Vorzüge und Besonderheiten des Barco RHDM-2301 vor.

Tamuz ist als deutscher Hersteller von Profi-Flachbildschirmen ebenfalls im oberen Qualitätssegment aktiv: Die Baureihe Imperial Eagle erfüllt laut Hersteller die Anforderungen der EBU an die höchste Qualitätsstufe von LCD-Monitoren. Erwin Lissy erläutert im Videoreport die wichtigsten Aspekte seines Top-End-Monitors.

Sony ergänzt seine Trimaster-Baureihe um einen 17-Zoll-Monitor, der sich aber in der Bauform deutlich vom 23-Zoll-Trimaster unterscheidet: Der neue BVM-L170 ist deutlich tiefer als der erste Trimaster-Schirm, den Sony auf den Markt brachte. Claus Pfeifer stellt den Schirm im Videoreport vor.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_Monitore.m4v

Anzeige: