Messe: 29.09.2008

IBC2008: Band Pro und 16×9 zeigen Zubehör

Band Pro zeigte zur IBC2008 ein anarmorphotisches Objektiv von Hawk, das sich auch an der F35 einsetzen lässt und eine Zubehörplatte. 16×9 präsentiert einen Sucheraufsatz, der Einbrenner verhindern soll, sowie neue Noga-Cine-Arme und als kleines praktisches Zubehör dafür das Cine Lock.

Band Pro vertreibt die sechs neuen Anamorphoten der V-Lite-Reihe von Hawk. Vantage Films hat die Objektive für den Filmmarkt entwickelt und wird sie in den Brennweiten 28, 35, 45, 55, 80 und 110 mm anbieten. Erste Objektive der neuen Reihe sollen in Kürze verfügbar sein, der Satz soll dann in relativ rascher Foige komplettiert werden, wobei der Netto-Listenpreis pro Objektiv bei 42.500 Euro liegt. Band Pro-Geschäftsführer Gerhard Baier freut besonders, dass diese Objektive auch an Sonys F35 passen und dort unter Ausnutzung der ganzen 16:9-Sensorfläche Cinemascope-Aufnahmen erlauben. Baier ist von dem mit den Objektiven erreichbaren Look begeistert.

Eine weitere Neuheit bei Band Pro ist eine Zubehörplatte für die F35. Sie basiert auf der Waffle Plate, die Band Pro schon seit geraumer Zeit entwickelt hatte und für die SolidDesign weitere Zubehörteile entwickeln sollte. Die Zusammenarbeit ging aber nicht über einen Prototypen hinaus, so dass Band Pro nun eine Eigenentwicklung präsentierte, die aus Waffle Plate und dem Schulterpolster des PDW-700 besteht. Für diesen Heavy Duty Support gibt es auch einen passenden Sucher-Mount.

Mit Shut Eye hat Band Pro einen Aufsatz für Sony-Sucher entwickelt, der sich anstelle der mitgelieferten Augenmuschel aufstecken lässt und Einbrenner verhindert. Das Prinzip: Sobald man das Auge an die Muschel drückt, um in den Sucher zu sehen, öffnen sich Silikonlamellen und geben den Blick aufs Display frei. Sobald der Druck nachlässt, schließen sich die Lamellen wieder. So verhindert der Aufsatz auf elegante Weise eventuelle Einbrenner im Display. Er lässt sich mit den Sony-Farbsuchern HDVF C35W, HDVF-C30 , HDVF-20, HDVF-20A und dem neuen HDVF-200 S/W-Sucher nutzen. Der Netto-Listenpreis soll 250 Euro betragen, der Vertrieb erfolgt über 16×9.

16×9, in Deutschland eng mit Band Pro verbunden, stellte zur IBC2008 den verbesserten Noga-Cine-Arm vor. Wird ein Noga-Cine-Arm an einer Kamera montiert, erlaubt er die Montage eines Monitors oder eines On-Board-Lichts, es gibt aber auch noch viele andere Anwendungen für diese Haltearme. Die dreigliedrigen Halter sind laut Hersteller sehr robust, lassen sich in alle Richtungen bewegen, schwenken und kippen.

Ein praktisches Zubehör für die Arme ist Cine Lock, ein »Mini-Stativkopf« mit Schwalbenschwanz-Führung, der die schnelle Zubehörmontage erlaubt.

Anzeige: