Messe: 11.09.2009

IBC2009: Omneon meldet MediaGrid-Installation beim NDR

Der Norddeutsche Rundfunk hat für die News- und Sportproduktion ein MediaGrid-System installiert.

Omneon hat beim NDR ein MediaGrid-System installiert, mit dem bandbasierter Speicher ersetzt wurde. Mit dem neuen MediaGrid-System ist es möglich, Material unmittelbar nach dem Ingest den Journalisten der unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche wie etwa News, Polititk oder Sport sofort zur Verfügung zu stellen.

Michael Tissen, Projektmanager beim NDR, urteilt: »Die offene Architektur der Omneon-Plattform ist für uns unter anderem deshalb so wertvoll, weil sie uns einen sanften Übergang hin zu bandlosen Workflows erlaubt. Mit der Installation von MediaGrid können wir nun die Vorteile des bandlosen Workflows im vollen Umfang nutzen und von den Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren«.

Die Besonderheit der Situation beim NDR bestand unter anderem darin, dass es sehr viele Workflows gab und auch mit ganz unterschiedlichem Material gearbeitet wurde. Mit dem neuen Omneon-System sieht das grundlegende System nun so aus: Der Ingest des Materials wird über den Spectrum Media Server realisiert. MediaGrid stellt dieses Material den Journalisten zur Verfügung und ist zudem an Final Cut Pro- und Fairlight-Workstations angebunden. Diese Konfiguration erspart zeitraubende Materialtransfers zwischen den Storage- und Editingsystemen und bietet den NDR-Mitarbeitern simultanen Zugang zum Material. Netorium aus Wiesbaden installierte das System beim NDR.

Verwandte Themen

eCenter Plazamedia auf Basis von Omneon-Komponenten.

Anzeige: