Anzeige

IBC2009: Omneon meldet MediaGrid-Installation beim NDR

Der Norddeutsche Rundfunk hat für die News- und Sportproduktion ein MediaGrid-System installiert.

Omneon hat beim NDR ein MediaGrid-System installiert, mit dem bandbasierter Speicher ersetzt wurde. Mit dem neuen MediaGrid-System ist es möglich, Material unmittelbar nach dem Ingest den Journalisten der unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche wie etwa News, Polititk oder Sport sofort zur Verfügung zu stellen.

Michael Tissen, Projektmanager beim NDR, urteilt: »Die offene Architektur der Omneon-Plattform ist für uns unter anderem deshalb so wertvoll, weil sie uns einen sanften Übergang hin zu bandlosen Workflows erlaubt. Mit der Installation von MediaGrid können wir nun die Vorteile des bandlosen Workflows im vollen Umfang nutzen und von den Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren«.

Die Besonderheit der Situation beim NDR bestand unter anderem darin, dass es sehr viele Workflows gab und auch mit ganz unterschiedlichem Material gearbeitet wurde. Mit dem neuen Omneon-System sieht das grundlegende System nun so aus: Der Ingest des Materials wird über den Spectrum Media Server realisiert. MediaGrid stellt dieses Material den Journalisten zur Verfügung und ist zudem an Final Cut Pro- und Fairlight-Workstations angebunden. Diese Konfiguration erspart zeitraubende Materialtransfers zwischen den Storage- und Editingsystemen und bietet den NDR-Mitarbeitern simultanen Zugang zum Material. Netorium aus Wiesbaden installierte das System beim NDR.

Verwandte Themen

eCenter Plazamedia auf Basis von Omneon-Komponenten.

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige