Messe: 24.09.2009

IBC2009: Fraunhofer IIS stellt neue Technologien vor

Das Fraunhofer Institut zeigte zur IBC2009 mit Flashbox einen neuen, kompakten Fieldrecorder, der unkomprimierte Signale aufzeichnen kann. Weiter präsentierte das Institut eine interessante Präsentationsmöglichkeit mit Kuppelprojektion und stellt im Videoreport die Software EasyDCP zur Erstellung von digitalen Kinofiles vor.

Die Neuerungen, die das Fraunhofer Institut zur IBC2009 präsentierte, zielen auf die Bereiche Akquisition, Distribution und Präsentation.

Flashbox

Fraunhofer IIS präsentierte mit Flashbox einen kompakten Fieldrecorder, der unkomprimierte Signale aufzeichnet, die sich via HD-SDI ein- und ausgeben lassen. Bemerkenswert an der Flashbox sind die kompakten Baumaße. Das Material wird auf Cartridges aufgezeichnet, die sich wahlweise via USB an den PC anschließen lassen oder je nach Ausrüstung des PCs auch direkt in ein passenden Laufwerk einlegen lassen. Fraunhofer nutzte für die Präsentation während der IBC iVDR-Cartridges von Maxell für die Aufzeichnung im Fieldrecorder. Mit Hilfe der Software Flashbox Transfer ist es dann möglich, die Files auf den PC zu transferieren.

Immersive Dome

Hinter dem Immersive Dome verbirgt sich eine Kuppel, die das Gesichtstfeld des Zuschauers vollständig ausfüllt. Die hierfür notwendigen Teilbilder werden von sechs Projektoren in eine Kuppel geworfen. Eine Software von Fraunhofer sorgt dafür, dass sich die sechs Bilder nahtlos zu einem Ganzen fügen. Für den passenden Ton sorgt ein Soundsystem, das über acht Lautsprecher die Zuschauer beschallt. Fraunhofer kann sich für das System Einsätze in Planetarien, aber auch bei speziellen Events vorstellen.

EasyDCP

Eine weitere Entwicklung des Fraunhofer IIS ist EasyDCP: eine Software, mit der sich laut Anbieter in wenigen Schritten ein Digital Cinema Package (DCP) produzieren lässt. Mögliche Quellformate sind JPEG2000-, DPX- oder TIFF-Files. Es können sowohl Interop-DCPs wie SMPTE– compliant DCPs erstellt werden, so Fraunhofer IIS. Die Lösung richtet sich an kleinere und mittlere Produktionsfirmen und Post-Häuser, sie ist laut Anbieter in zwei unterschiedlichen Varianten verfügbar.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports von der IBC2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: