Messe: 13.04.2010

NAB2010: Leica-Festbrennweiten bei Band Pro

Band Pro stellt mit den Leica Summilux-C-Optiken ein Set von Festbrennweiten mit PL-Mount vor. Die Objektive decken mit ihrem Bildkreis ein 35 mm-Bildfenster komplett ab und sind so für digitale wie traditionelle Filmkameras geeignet.

Das Set umfasst die Festbrennweiten 16 mm, 18 mm, 21 mm, 25 mm, 35 mm, 40 mm, 50 mm, 65 mm, 75 mm und 100 mm. Die maximale Blendenöffnung beträgt durchgehend T1.4, die kleinste Blende liegt bei T22. Alle Objektive haben die gleichen Außenabmessungen, wobei der Frontdurchmesser bei 95 mm liegt. Auch die Position von Schärfen- und Blendenring ist für das komplette Set identisch, wodurch ein Objektivwechsel vereinfacht wird.

Die Entwickler achteten laut Hersteller neben hoher mechanischer Genauigkeit und Stabilität auch auf das Gewicht der neuen Objektive. In der Folge besteht sowohl der PL-Mount als auch das Objektivgehäuse aus aus hochfestem Titanium. Das Gewicht der Festbrennweiten liegt zwischen 1,6 und 1,8 kg. Um eine hohe Abbildungsqualität auch in den Randbereichen zu erzielen, achtete Leica auf eine gleichmäßige Ausleuchtung des Bildkreises sowie geringe chromatische Aberrationen über dem gesamten Schärfenbereich. Auch das Fokuspumpen wurde auf ein Minimum reduziert.

Die ersten Objektive sollen ab dem 4. Quartal 2010 weltweit exklusiv über Band Pro lieferbar sein. Es ist zudem geplant, das Set stückweise zu erweitern.

Anzeige: