Messe: 13.09.2010

IBC2010: Arri und Sondor kooperieren

Zur IBC2010 startet Arri den Vertrieb des Altra Telecine-Systems der schweizerischen Firma Sondor. In Zukunft will man attraktive Gesamtpakete aus Arriscan- und Altra-Telecine-Geräten anbieten.

Bei der Altra-Telecine handelt es sich um einen SD/HD-Filmscanner für 16mm- und 35mm-Filmmaterial. Das von Sondor entwickelte Gerät bietet mit einer Abtastgeschwindigkeit von 24/25 Bildern pro Sekunde die Möglichkeit zur Abtastung in Echtzeit. Auch eine eventuell vorhandene Tonspur liest die Altra-Telecine in Echtzeit ein. Die Bildabtastung erfolgt durch einen 2/3-Zoll CMOS-Sensor, als Lichtquelle dient ein in der Lichtstärke regelbares LED-Array. In der SD-Variante wird der Film mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixel gescannt und ein SD-SDI– sowie FBAS-Signal ausgegeben. Die HD-Version des Altra-Systems löst das Filmbild mit 1920 x 1080 Pixeln auf. Das Signal kann dann per HD-SDI-Single- oder Dual-Link sowie als analoges Komponenten-Signal abgegriffen werden.

Bei Arri sieht man das Altra-System von Sondor als ideale Ergänzung zum Arriscan. Im Besonderen im Bereich der Dailies-Erstellung in Echtzeit stellt die Altra-Telecine eine kosteneffektive Lösung dar. Der Arriscan-Filmscanner bietet eine Auflösung von 2K bei 8 Bildern pro Sekunde bis zu 4K bei einer Geschwindigkeit von 2,5 Bildern pro Sekunde.

»Wir freuen uns, mit Arri zu kooperieren. Unsere Filmtransferprodukte passen gut zu Arris Produktpalette und unsere Kunden werden von Arris weltweit ausgebautem Vertriebs- und Verkaufsnetz profitieren«, so William Hungerbühler von Sondor.

Anzeige: