Messe: 08.09.2012

IBC2012: Grass Valley kündigt LDX-Kameralinie an

Grass Valley kündigt die Nachfolgemodelle der LDK-Kameralinie an: Ab Oktober 2012 soll die LDX-Linie ausgeliefert werden, die zunächst aus den Modellen Premiere, Elite und Worldcam besteht. Die Kameras sind mit Full-Frame-Transfer CMOS-Chips ausgerüstet.

Die Kameras der LDX-Serie können Bilder in 1080p, 1080i und 720p ausgeben und sind mit drei neuen CMOS-Sensoren bestückt. Die dritte Generation der Xensium-FT-CMOS Sensoren ermöglicht aus Herstellersicht eine außergewöhnlich hohe Bildqualität.

Weiter hebt Grass Valley hervor, dass die neuen Kameras auch in puncto Bedienung und Design an etlichen Stellen optimiert worden seien: So gibt es nun einen Griff, mit dem es leichter ist, mit der Kamera auch im Low-Angle-Modus bequem Bilder aufzuzeichnen. Auch das Schulterpolster der Kameras wurde ergonomischer konstruiert.

Mit der PickMe-Taste haben Kameraleute künftig die Möglichkeit, die Bildregie darauf aufmerksam zu machen, dass sie gerade ein besonders interessantes Motiv haben und die Funktion ArtTouch bietet automatisierte Möglichkeiten zur Bildoptimierung.

LDX WorldCam

Die LDX WorldCam ist multiformatfähig und bietet sehr umfangreiche Funktionen. Dank des Sensors erlaubt die Kamera 1080p-Produktionen ohne zusätzlichen Anforderungen an die Beleuchtung.

LDX Elite

Die LDX Elite ist für anspruchsvolle Produktionen gedacht und unterstützt unter anderem auch 1080psf.

LDX Première

LDX Premiere ist für klassische Broadcast-Einsätze geeignet, so Grass Valley, und bietet ein besonders gutes Kosten/Nutzer-Verhältnis.

Preise und Verfügbarkeit

Die Kameras der LDX-Serie sind ab sofort verfügbar, die Kamerapreise liegen zwischen rund 60.000 und 100.000 US-Dollar.

Anzeige: