Messe: 19.09.2012

IBC2012: Code One

Der deutsche Hersteller Code One beschäftigt sich mit der Übertragung von Videosignalen über IP-Verbindungen und Handynetze und stellt zur IBC eine Reihe neuer und optimierter Systeme vor.

Code-One-CEO Sven Hanten stellt die Messeneuheiten des Unternehmens vor.
Backpack Kit BPK-2

Code One hat sein Rucksack-Übertragungssystem überarbeitet und bietet jetzt eine neue Variante an: BPK-2 erlaubt die Bündelung von bis zu acht Mobilfunkverbindungen (UMTS, 3G, 4G/LTE), drei Ethernet- und einer WiFi-Netzverbindung — in beliebiger Kombination. Mna kann also mit dem BPK-2 sozusagen auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen funken.

Die Sendeantenneneinheit hat Code One ebenfalls optimiert, zu einem kompakten Antennen-Array kombiniert und unter einer separaten Abdeckung untergebracht. Für die Bild- und Tonübertragung stellt die Einheit eine Datenrate von bis zu 30 Mbps  (MPEG-4/AVC) bereit. Der integrierte Encoder bietet die Möglichkeit, Auflösungen bis zu 1080i einzustellen. Das System bietet Video-I/Os für HD-SDI, HDMI, YUV, Y/C, FBAS und IEEE-1394 sowie Audio-I/Os in Form von AES/EBU, SDI/HMDI und Analog-Audio (6,3-mm-Klinke). 

Encoder / Decoder

Mit dem Encoder PVE-2 präsentiert Code One die nächste Encoder-Generation. Der Live-Streaming-Encoder bietet Datenbündelung für Web und TV, er beherrrscht FEC und adaptive Bitraten-Kontrolle. Neu daran ist, dass sich nun bis zu elf Kanäle bündeln lassen (8 x Mobilfunk, 3 x Ethernet) und dass nun auch ein Tonrückkanal integriert ist (IFB). Funktionen wie Store & Forward (Aufzeichnen und später senden) sind ebenso integriert, wie paralleles Broadcasting und Web-Streaming.

Ergänzend zum Encoder gibt es einen neuen Decoder, der nun bis zu vier Streams parallel dekodieren kann, sich aber auch für die Dekodierung von bis zu zwei parallelen 3D-Streams eignet.

Code One will die neuen Systeme ab Oktober 2012 ausliefern. Eine funktionsfähige Einheit, bestehend aus einem voll ausgestattetem Rucksack-Kit und einer Decoder-Einheit soll rund 30.000 Euro kosten (Nettopreis).

Event-Kit

Fürs Streaming von Events hat Code One das Event-Kit EKU-2 im Programm. Das ermöglicht Streaming aus einem mobilen Rack und besteht aus einem Gigabit-Netzwerk-Switch, KVM-Konsole mit 17-Zoll-Monitor und unterbrechungsfreier Stromversorgung im Rollrack. Das System lässt sich mit den 19-Zoll-En-/Decodern von Code One kombinieren.

Anzeige: