Messe: 04.04.2013

NAB2013: Smart35 — Filmlook-Adapter für das Smartphone

P+S Technik bietet für seinen bekannten Filmlook-Bildwandler Pro35 ein optomechanisches Upgrade an, mit dem sich dieser Objektivvorsatz in Kombination mit einem Smartphone verwenden lässt.

Der Pro35-Bildwandler wurde ursprünglich für den Einsatz mit 1/2- und 2/3-Zoll-Camcordern konzipiert und etwa in einer Version für Sonys EX3 angeboten. Er erlaubt die Verwendung von PL-Objektiven an  Camcordern, ist aber mehr als nur ein reiner Objektivadapter, sondern ist von der Konstruktion dafür ausgelegt einen filmähnlichen Look zu erzeugen. Nun bietet P+S Technik ein optomechanisches Upgrade für den Pro35-Objektivorsatz an.

Laut P+S Technik lässt sich der Umbau eines bestehenden Pro35 Konverters ohne besondere Fachkenntnisse realisieren und dauert weniger als eine Stunde. Das Smartphone wird dabei über ein Interface an den Bildwandler montiert, wobei es für iPhone 4/4s und 5 ab Mai/Juli 2013 spezielle Kits geben soll.

Weiter soll es eine passende App geben, mit der sich besondere Funktionen abrufen lassen, etwa Fokus-Kalibrierung, Format-Masken, erweiterte Metadaten-Eingabe, Wiedergabe und auch Export. Die App soll ab Mai 2013 im AppStore angeboten werden. 

Die Spannungsversorgung ist im Pro35 Smart-Upgrade-Kit enthalten, wobei der vorgesehene Akku-Mount Standard Canon-Akkus (7,2 V) akzeptiert.

Alle bestehenden Pro35-Adapter können mit dem Pro35 Smart Upgrade erweitert werden, wobei die Objektiv-Anschlüsse von einem Kameratechniker ausgetauscht werden sollten. P+S Technik empfiehlt nach dem Umbau das Kollimieren des Pro35.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

10.03.2010 – Umbau-Kits für Filmlook-Adapter von P+S
19.04.2007 – NAB 2007: Videosignalverarbeitung – hermetisch geschützt