Messe: 10.10.2014

IBC2014: Telestream wächst und zeigt neue Tools für Transcoding und Automatisierung

Telestream konzentriert sich auf Transcoding und Workflow-Automation. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen deutlich gewachsen, denn wer filebasierte Workflows aufsetzt, braucht Tools, wie sie auch Telestream anbietet – etwa mit der Vantage-Plattform, die es nun in einer neuen Version gibt. Ebenfalls neu: das Player-, Prüf- und Transcodingtool Switch gibt es künftig nicht nur für die Mac-OS-, sondern auch für die Windows-Plattform.

Das zentrale Produkt bei Telestream ist die Vantage-Plattform, die aus unterschiedlichen Modulen besteht und speziell auf die Anforderungen größerer Unternehmen ausgerichtet ist. Neue Funktionen gibt es etwa beim Transcode-Modul, das nun auch XAVC Decoding und Prores 4444 Encoding beherrscht.

Telestream ist zwar insbesondere für seine Transcoding-Produkte bekannt, aber der Hersteller bietet weit mehr, unter anderem Tools für die Automatisierung von Workflows. Eines davon ist Post Producer, ein  Modul der Vantage-Plattform. Damit lassen sich Produktionsvorlagen in Avid-, Adobe- und Final-Cut-Systemen erstellen, die dafür sorgen, dass bestimmte Inhalte automatisiert generiert werden können.

Vantage akzeptiert in der neuen Version auch Tabellen und Listen, die bestimmte Arbeitsanweisungen enthalten. Das ist eine einfache Möglichkeit, um Arbeitsschritte zu automatisieren, ohne dass hierfür eine aufwändige Programmierung nötig wäre.

Weitere Neuheiten von Vantage 6.3 sind ein Proxy Viewer für das Web-Workflow-Portal, verbesserte Reports und eine Möglichkeit, das 3rd-Party-Produkt Nexidia QC für Quality Control zu integrieren.

Ebenfalls neu: den Multiformatplayer Switch, den es bislang nur für die Mac-Plattform gab, wird Telestream auch für Windows anbieten. Switch kann nicht nur diverse Files abspielen, sondern auch Mediafiles prüfen oder in andere Formate wandeln.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it