Editing, NAB2017, Postproduction: 22.04.2017

NAB2017: Media Composer First – Totgesagte leben länger

Avid stellt mit Media Composer First eine kostenlose Version des Editing-Systems Media Composer  vor. Sie soll ab Juni 2017 zum Download angeboten werden.

Media Composer First
Jetzt doch: ab Juni soll man Media Composer First herunterladen können.

Mit Media Composer First wird demnächst eine frei verfügbare Version des Editing-Systems von Avid erhältlich sein. Damit will Avid angehende Kreativprofis und Studierende für den Einstieg in Media Composer motivieren. 

»Für junge Filmemacher, Fernsehschaffende oder Kreative in der digitalen Welt kann es wirklich schwierig sein, genau an die richtigen Tools zu kommen, mit denen sie ihre Stories auf spannende und überzeugende Weise erzählen können. Programme für nicht-professionelle Nutzer machen Spaß, stoßen aber schnell an ihre Grenzen«, sagt Dana Ruzicka, Chief Product Officer bei Avid.

»Mit Media Composer First geben wir aufstrebenden Talenten den Zugang zu denselben Tools, mit denen auch die Profis der Branche arbeiten – und das komplett gratis. Und durch die Verbindung zur Avid Artist Community können sie sich mit anderen verbinden, mit ihnen zusammenarbeiten und der Welt so ihr Können zeigen.«

Media Composer First bietet eine gegenüber dem vollwertigen Composer etwas überarbeitete, verschlankte Bedienoberfläche, außerdem sind Setup und Funktionen wie etwa das Anlegen eines Projekts deutlich vereinfacht — MC First enthält aber prinzipiell alle wichtigen Funktionen. Es wurde sozusagen das Housekeeping vereinfacht und dadurch entstehen auch ein paar Limitationen, die Einsteiger aber nicht stören dürften.

Media Composer First bietet vier Video- und acht Audio-Spuren, sowie einer Vielzahl von integrierten visuellen Effekten, Übergängen und Voreinstellungen für Farbkorrektur und Titel. Mit einer One-Click-Option für das Posten auf beliebten Social Media-Kanälen wie YouTube, Vimeo und Facebook erlaubt die Lösung darüber hinaus das einfache Teilen von Inhalten.

Avid will Media Composer First ab Juni 2017 zum kostenlosen Download auf der Firmen-Website zur Verfügung stellen.


Ja, das Video ist dunkel und teilweise blocky: aber man bekommt einen ersten Eindruck von Media Composer First …  Bessere Bilder von Media Composer First folgen im Verlauf der Messe.