2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2017: Ist diese Messe zu lang?

Immer wieder hört die Redaktion, dass die IBC zu lang sei.

In vielen Gesprächen mit Ausstellern taucht unter anderem auch die Frage auf, ob die IBC nicht insgesamt einfach zu lang sei. Fünf Messetage können sich tatsächlich ziehen und binden viele Kräfte. Wenn dann längere Phasen mit geringer Besucherfrequenz am eigenen Stand eintreten, fragt man sich natürlich tatsächlich, ob es das wert ist.

IBC, Airport-Schlange

Am Sonntag gegen 17 Uhr bildete sich diese lange Schlange an der Haltestelle des Airport-Shuttles. Wenn schon zwei Tage vor Messeende so viele Leute eine Stunde vor Messeschließung abreisen, ist die Messe vielleicht wirklich zu lang.

Die Argumentation, dass die Messe einfach so groß sei und so viele Aussteller zugegen seien, dass man den Besuchern die Zeit geben müsse, dieses Pensum überhaupt zu schaffen, greift zu kurz: In Wahrheit dürften nur wenige Besucher den Ehrgeiz haben, die gesamte Messe mit allen Hallen abzugrasen. Stattdessen versucht man doch als Besucher eher, sich einem Thema zu widmen und sich darüber möglichst effizient bei den relevanten Anbietern des jeweiligen Bereichs zu informieren.

So wird man ganz sicher recht leicht unter den Austellern und den Besuchern zahlreiche Fürsprecher für eine Kürzung der Messe finden. Wer also will lieber eine möglichst lange Messe? Der Veranstalter, das Messezentrum, sowie das lokale Hotel- und Gastättengewerbe.

Leider muss man aber sagen: Es wird sich wohl nichts ändern, wenn nicht die großen Aussteller hier mit einer Stimme sprechen und Druck aufbauen. Ob das jedoch geschieht, muss bezweifelt werden, zu unterschiedlich sind die individuellen Interessen, zu lange werden auch schon Defizite der IBC in anderen Bereichen toleriert und hingenommen, als dass man hier große Hoffnung auf Änderung haben könnte.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027