IBC2018, Sport, Ü-Wagen: 20.09.2018

IBC2018-Video: Kollaborative Workflows bei EVS mit Xplore

EVS demonstrierte einen kollaborativen Workflow, bei dem vom EVS-Stand per Browsingtool Xplore auf Material des XT-Via Produktionsservers im Ekstraklasa Live Park Ü-Wagen zugegriffen werden konnte.

EVS hatte zur NAB die neue Technologieplattform Via vorgestellt. Sie ermöglicht es Benutzern, in unterschiedlichen Auflösungen zu arbeiten, unter Verwendung einer 12G SDI- oder IP-Produktionsumgebung.

Ekstraklasa, Xplore
Ekstraklasa Live Park ist der offizielle Sender der polnischen Fußballliga.

Bei der IBC zeigte EVS nun den Einsatz des XT-Via Produktionsservers im neuen Übertragungswagen von Ekstraklasa Live Park – dem offiziellen Broadcaster der polnischen Fußballliga. Broadcast Solutions baut den neuen Ü-Wagen und integriert einen Replay und Content Management Workflow von EVS. Vier neue XT-VIA-Live-Production-Server sind im neuen Ü-Wagen im Einsatz, zudem auch IP Director, LSM Connect und XFile3. 

Ekstraklasa, Xplore
Ab 2019 sollen Ekstraklasa-Matches in UHD-4K produziert werden.

Mit dem Einbau der XT-Via-Server hat der Broadcast-Dienstleister die Flexibilität, seine Kapazität zu erhöhen, um Live-Übertragungen in UHD-4K-Auflösung mit einem höheren Dynamikumfang (HDR) zu produzieren. Darüber hinaus kann Live Park bei Bedarf auch problemlos den Übergang zu einem IP-vernetzten Workflow vollziehen.

»Die Flexibilität, die XT-VIA bietet, ist einer der wichtigsten Aspekte des Servers«, sagt Szymon Wramba, CTO bei Live Park. »Es gibt uns die Möglichkeit, jetzt Baseband zu nutzen und bei Bedarf einfach auf IP umzusteigen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, effektiver zu arbeiten, zum Beispiel durch besser vernetzte Remote-Workflows.«


Sébastien Verlaine stellt den Remote-Workflow mit Xplore vor.

Die im Fahrzeug installierten XT-VIA-Server werden mit einem EVS Connected Agent integriert und sind per C-Next zu einem standortübergreifenden kollaborativen Workflow in der Lage. Besucher des EVS-Standes konnten mit dem webbasierten Xplore Tool von EVS Live-Inhalte auf den Servern im Ekstraklasa Live Park-Ü-Wagen durchsuchen.

Rainer Kampe, CTO Broadcast Solutions.

Rainer Kampe, CTO bei Broadcast Solutions, sagt über den Einsatz der XT-Via-Server im neuen Ü-Wagen: »Die Implementierung der neuesten Technologie für kollaborative oder IP-verbundene Workflows, die in entfernten oder Multisite-Produktionsumgebungen eingesetzt werden, ist für uns von zentraler Bedeutung. Damit sorgen wir dafür, dass unsere Kunden flexibel bleiben und auch für zukünftige Produktionsanforderungen gut gerüstet sind. EVS spielt eine wesentliche Rolle in dieser Strategie.«

Der neue Ü-Wagen wird ab Anfang 2019 fertig gestellt sein, um mit der Produktion von Ekstraklasa-Matches in UHD-4K-Qualität zu beginnen.